
Grenzenloses Wandern dort, wo der Eiserne Vorhang einst jeden Durchgang unmöglich machte – diese Idee steckt hinter dem EuroNatur-Projekt eines grenzüberschreitenden Wanderweges im albanisch-mazedonischen Jablanica-Shebenik-Gebirge.

Stelzenläufer, Steinbock und Nashornkäfer gehören dieses Jahr zu den Stars der „Naturschätze Europas“. Die 12 prämierten Aufnahmen...

Am 28. Juli um 22.50 Uhr wird das Bayerische Fernsehen den Beitrag "Deutsche Spurensuche in Serbien und Montenegro" ausstrahlen. Ein Schwerpunkt ist die Bojana-Buna-Region im Grenzgebiet zwischen Montenegro und Albanien - ein Gebiet in dem sich EuroNatur bereits seit 2003 engagiert.

Im Zuge der derzeit laufenden Diskussionen um die nun schon seit etwa drei Jahren andauernde Ablagerung von Baggergut aus der Ems im Nationalpark Wattenmeer, fordert EuroNatur Bundesverkehrsminister Tiefensee auf, derartige Aktionen umgehend zu stoppen.

Erfahren Sie, was Mischkulturen mit Urwäldern gemeinsam haben, begeben Sie sich mit uns in Russlands Reich der Kontraste und lesen Sie, was die kürzlich in Bonn abgehaltene UN-Artenschutzkonferenz gebracht hat.
Zum EuroNatur-Magazin

In dieser Woche startet die EuroNatur-Kampagne zum Schutz europäischer Wildtiere. Deutschlandweit finden Sie in bekannten Zoologischen Gärten, Wildparks und Aquarien Postkarten, die auf den Schutzbedarf von Wildtieren in Europa aufmerksam machen und zum Nachdenken anregen. Neugierig geworden?
Hier geht es zur Postkartenserie...

Bis zu 100 Millionen Vögel werden in Europa jedes Jahr illegal getötet - vor allem Zugvögel. Doch es gibt auch Erfolge im Kampf gegen die verbotene Jagd zu vermelden. Lesen Sie mehr dazu in der Süddeutschen Zeitung im Artikel "Sicher ins Winterquartier".
Link zum Artikel in der Süddeutschen Zeitung

Nach einer 14-tägigen Wanderung über 350 km von der Strandzha-Region im Südosten Bulgariens erreichte die Karakatchan-Schafherde von EuroNatur-Partner FWFF Ende Juni die Hochweiden im Zentralen Balkan-Gebirge.

Bei EuroNatur herrscht Aufbruchstimmung! Jetzt ist diese interne Entwicklung auch nach außen hin sichtbar: Wie Sie sicherlich schon an unserem Internetauftritt bemerkt haben, präsentiert sich EuroNatur seit heute in einem neuen Gewand. Und dabei geht es um sehr viel mehr, als um Äußerlichkeiten.

Das von der Bundesregierung beschlossene Klimaschutzpaket ist bei der Naturschutzstiftung EuroNatur auf ein geteiltes Echo gestoßen. Das federführende Bundesumweltministerium hat mit dem Klimaschutzpaket weit mehr Engagement gezeigt, als andere Ministerien, betonte EuroNatur-Präsident Prof. Dr. Vogtmann und kritisierte damit besonders Bundeslandwirtschaftsminister Seehofer.