Salz und Schelladler: Die Saline Ulcinj
Das Salinenareal von Ulcinj in Montenegro, das zum Bojana-Buna-Delta gehört, ist mit 1.500 Hektar nicht nur eine der größten Salinen im Mittelmeerraum. Die für die Salzgewinnung umgestaltete Lagune ist auch das wichtigste Rast-, - Brut- und Überwinterungsgebiet für Zugvögel an der östlichen Adriaküste. Besonders die jährliche Flutung und das anschließende, langsame Trockenfallen der Verdunstungsbecken schafft wertvolle Feuchtlebensräume für eine Reihe von Wat- und Wasservögeln.
Vogelbeobachter kommen in der Saline Ulcinj voll auf ihre Kosten: In manchen Jahren rasten hier bis zu 200 Löffler und 100 Krauskopfpelikane gleichzeitig. Greifvögel wie Fischadler, Wespenbussarde, Rötelfalken, Schwarzmilane, Rohrweihen, Schelladler und Wanderfalken sind regelmäßige Gäste. Auch für seltene Arten aus unserer Kulturlandschaft, wie etwa für Grauammer und Heidelerche, ist die Saline Ulcinj ein wichtiger Rastplatz.
Doch die Oase für Zugvögel ist in Gefahr: Der Druck der Tourismusindustrie wird immer größer, das Gebiet zu bebauen und für ihre Zwecke zu nutzen. Außerdem ist der weitere Betrieb der Saline aus wirtschaftlichen Gründen gefährdet. Ein besonders brennendes Problem ist auch in der Saline Ulcinj die Wilderei.
Was machen EuroNatur und seine Partner?
- Gegen die Vogeljagd an der östlichen Adria kämpfen: Lesen Sie mehr in der Rubrik Zugvögel.
- Wertvolle Argumentationsgrundlagen schaffen: Regelmäßige Zählungen der Vogelbestände liefern die nötigen Datengrundlagen, um einen offiziellen Schutzstatus der Saline Ulcinj zu erreichen.
- Erfolgreiche Schutzkonzepte entwickeln: Wir haben einen Managementplan erstellt, wie sich die Saline Ulcinj erfolgreich schützen und ihr großes ökologisches Potenzial naturverträglich nutzen lässt.
- Den Bruterfolg seltener Vogelarten unterstützen: Regelmäßig richten wir Bruthilfen für Arten wie Brandgans, Blauracke, Zwergseeschwalbe, Steinkauz und Wiedehopf ein.
- Umweltbildung ermöglichen: Um den Erhalt der Saline als Vogelparadies zu erreichen, schaffen wir Möglichkeiten, die Vogelwelt hautnah zu erleben, ohne die Tiere zu stören.
Was wir bereits erreicht haben – Eine Auswahl wichtiger Erfolge:
- Die Vogelzahlen in der Saline Ulcinj sind in den letzten Jahren angestiegen.
- EuroNatur hat in Abstimmung mit dem Management ein Jagdverbot für die Saline Ulcinj durchgesetzt.
- In Zusammenarbeit mit der Betreiberfirma „Solana Ulcinj“ und unseren Partnern vor Ort finden laufend Kontrollen statt. Diese Maßnahme erhöht den Druck auf die Vogeljäger.
- In einem ehemaligen Verwaltungsgebäude der Saline wurde das erste Informationszentrum Montenegros errichtet.
- Ein Beobachtungsturm ermöglicht es, die Vielfalt der Vogelwelt hautnah zu erleben ohne sie zu stören. Seit 2007 werden regelmäßig Gruppen durch das Salinengelände geführt.
- Die Voraussetzungen sind geschaffen, dass die montenegrinische Regierung bei der Ramsar-Konvention einen Antrag auf Nominierung der Saline Ulcinj zum Ramsargebiet einreichen kann.
Partner: Solana Ulcinj, Zentrum für Vogelschutz und Monitoring in Montenegro (CZIP)
Förderung: Mava-Stiftung, Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (gtz), EuroNatur-Paten und -Spender



















