EuroNatur-Preis 2019

© Andrew Burr
Ein Bild der Solidarität: Die „mutigen Frauen von Kruščica“ haben ihren geliebten Fluss rund um die Uhr bewacht. © Andrew Burr

Eine Delegation der „mutigen Frauen von Kruščica“ erhält am 10. Oktober 2019 um 17 Uhr auf der Bodenseeinsel Mainau den EuroNatur-Preis 2019 für ihren Mut sowie ihre Beharrlichkeit bei der Verteidigung ihres Flusses vor der Zerstörung durch zwei Wasserkraftwerke. Ihr großes Engagement hat mittlerweile Vorbildcharakter für andere Gruppen auf dem Balkan, die friedlich, aber bestimmt für die Erhaltung ihrer Flüsse kämpfen.

Hier finden Sie:

Bildmaterial: Am 10. Oktober finden Sie hier ab ca. 20 Uhr aktuelle Fotos von der Preisverleihung. Fotos © Gerald Jarausch (sofern nicht anders angegeben): Bei Copyright-Nennung lizenziert für einmalige Mediennutzung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Verleihung des EuroNatur-Preises 2019. Bitte nutzen Sie diesen Link.

• Die Preisträgerinnen: Über 500 Tage und Nächte haben zahlreiche Frauen aus dem Dorf Kruščica in Bosnien-Herzegowina rund um die Uhr eine Brücke über den Fluss ihres Dorfes besetzt und somit den Bau von zwei Wasserkraftwerken verhindert. Dabei haben sie nicht nur den widrigen Temperaturen im Winter getrotzt, sondern waren im August 2017 auch einem brutalen Polizeieinsatz ausgesetzt. Stellvertretend für alle Frauen des Dorfes nimmt eine dreiköpfige Delegation der „mutigen Frauen von Kruščica“ den Preis entgegen.
  • Kampagne zur Rettung der Balkanflüsse: Ungefähr 3.000 neue Wasserkraftwerke sind derzeit zwischen Slowenien und Albanien in Planung oder im Bau. Um dieser Welle der Zerstörung entgegenzutreten, haben die Naturschutzorganisationen EuroNatur und Riverwatch zusammen mit lokalen Partnern in den Balkanländern (in Bosnien-Herzegowina 'Front 21/42') die Kampagne „Save the Blue Heart of Europe“ ins Leben gerufen.

Pressemitteilungen zum EuroNatur-Preis 2019:

• Pressemitteilung vom 10. Oktober 2019
  • Pressemitteilung vom 24. September 2019