Pressebereich
Eine Delegation der Gemeinde Mals erhält am 8. Oktober 2020 um 18 Uhr auf der Bodenseeinsel Mainau den EuroNatur-Preis 2020 für ihr Durchhaltevermögen beim Einsatz gegen Ackergifte. Seit knapp sechs Jahren setzen sich viele Bürgerinnen und Bürger aus Mals für ihre Gesundheit und für eine biodiversitätsfreundliche Form der Landwirtschaft ein – zahlreichen Widerständen aus Agrarlobby, Politik und Justiz zum Trotz.
Hier finden Sie:
Bildmaterial: Am 8. Oktober finden Sie hier ab ca. 21 Uhr aktuelle Fotos von der Preisverleihung. Fotos © Gerald Jarausch (sofern nicht anders angegeben): Bei Copyright-Nennung lizenziert für einmalige Mediennutzung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Verleihung des EuroNatur-Preises 2020. Bitte nutzen Sie diesen Link.
Hintergrundinformationen zu Mals: Die Gemeinde Mals liegt im Vinschgau in einem der größten Obstanbaugebiete Europas. Jeder zehnte in Europa produzierte Apfel kommt aus Südtirol. Bis zu 20 Mal jährlich werden die Apfelplantagen mit Pestiziden bespritzt. Damit liegt Südtirol an der Spitze des Pestizideinsatzes in Europa. Dagegen wehren sich viele Menschen in Mals: 2014 initiierten Malser Bürgerinnen und Bürger eine Volksabstimmung, bei der sich 76 Prozent der Malser für eine Zukunft ohne Pestizide entschieden. Das restliche Viertel akzeptierte jedoch den Ausgang des Plebiszits nicht und konnte durch juristische Klagen bis heute eine Umsetzung des Pestizidverbots erreichen.
Pressemitteilungen zum EuroNatur-Preis 2020:
- Pressemitteilung vom 8. Oktober 2020
- Pressemitteilung vom 29. September 2020
- Pressemitteilung vom 21. Juli 2020
Unser Info-Service für Sie
Presseabo
Wählen Sie aus, zu welchem Ihrer Interessensgebiete Sie unsere Pressemitteilungen erhalten wollen.
RSS-Feeds
Um alle Meldungen zu Ihren Wunsch-Themen zu erhalten, können Sie unsere RSS-Feeds abonnieren.