25 Jahre Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“

„Im Gleichschritt“, 1. Platz beim diesjährigen Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“ © Raimund Brandstätter
„Drillinge“, 3. Platz des diesjährigen Wettbewerbs © Wilfried Dunckel

Sie sind bis zum Hals ins Wasser gestiegen, haben sich die Nächte um die Ohren geschlagen und keine Angst vor Blitz und Donner gezeigt: 892 Naturbegeisterte aus 56 Ländern haben sich für den diesjährigen Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“ auf Fotosafari begeben und Europas Natur in beeindruckenden Bildern festgehalten.

Ab heute, 8. Oktober 2018 können die zwölf Siegerbilder gemeinsam mit 17 weiteren  herausragenden Aufnahmen aus dem Fotowettbewerb in der Infostelle Mauth des Nationalparks Bayerischer Wald bestaunt werden. Die „Naturschätze Europas“ feiern in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag. „Wir sind froh und auch stolz darauf, wie sich der Fotowettbewerb im letzten Vierteljahrhundert entwickelt hat. Gemeinsam mit unseren Partnern ist es uns gelungen, ihn zu einer festen Institution unter Europas Naturfotowettbewerben zu machen“,  sagt EuroNatur-Geschäftsführer und Jury-Mitglied Gabriel Schwaderer.

Die zwölf Gewinnerfotos zieren zudem den neuen EuroNatur-Wandkalender „Naturschätze Europas 2019“. Außerdem sind die prämierten Aufnahmen in der Zeitschrift „natur“, im EuroNatur-Magazin und auf den Internetseiten der Veranstalter veröffentlicht worden.

• Die Fotoausstellung in der Infostelle Mauth läuft vom 8. Oktober 2018 bis 31. März 2019. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 9-12 Uhr sowie von 14-17 Uhr.
• Bereits zum 25. Mal veranstaltete EuroNatur in Kooperation mit der Zeitschrift „natur“, dem NaturVision Filmfestival sowie dem Trinkwasserversorgungsunternehmen Gelsenwasser den internationalen Fotowettbewerb.
• Auch im kommenden Jahr findet der Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“ wieder statt. Nähere Informationen zum Wettbewerb finden Sie ab Ende November hier.

Christian Stielow, Mail: christian.stielow(at)euronatur.org, Tel.: +49 (0)7732-927215