Anwalt der letzten Urwälder Europas

Der rumänische Urwaldschützer Gabriel Paun erhält im Oktober 2016 den EuroNatur-Preis 2016. BITTE BILD NICHT MEHR VERWENDEN! © Matthias Schickhofer/ EuroNatur
Der Urwald „Cosava Mica“ gehört zu den wenigen verbliebenen Resten der einst weit verbreiteten Buchenurwälder Europas. Durch eine Kampagne von Agent Green konnte er vor dem Kahlschlag gerettet werden. © Matthias Schickhofer/ EuroNatur
Riesiger Kahlschlag im Fagaras-Gebirge (im Bild das Ucea Mare-Tal). Der Holzeinschlag fand in Bereichen statt, die den rumänischen Behörden seit Langem als Urwaldgebiete bekannt sind. BITTE BILD NICHT MEHR VERWENDEN! © Matthias Schickhofer/ EuroNatur

EuroNatur-Preis 2016 geht an rumänischen Urwaldschützer

Pressemitteilung vom 29. Juli 2016

Radolfzell.  Wenige Wochen vor den Neuwahlen in Rumänien im November wird die Naturschutzstiftung EuroNatur ein deutliches Signal für den Schutz der letzten Urwälder Europas setzen. Am 12. Oktober erhält der rumänische Naturschützer Gabriel Paun den diesjährigen EuroNatur-Preis. Damit steht er in einer Reihe mit herausragenden Persönlichkeiten wie Prinz Charles, Michail Gorbatschow und dem US-Beststeller-Autor Jonathan Franzen. Allesamt erhielten sie den EuroNatur-Preis für ihr vorbildliches Engagement zum Schutz des europäischen Naturerbes.

„Wie kein anderer kämpft Gabriel Paun seit vielen Jahren mit höchstem persönlichem Einsatz dafür, die Karpaten-Urwälder in Rumänien für kommende Generationen zu erhalten - Wälder, die vom Menschen über Jahrhunderte unberührt geblieben sind und zu den größten Naturschätzen unseres Kontinents gehören“, begründet EuroNatur-Präsidentin Christel Schroeder die Wahl des diesjährigen EuroNatur-Preisträgers. Seit Jahren deckt Gabriel Paun, Gründer der rumänischen Naturschutzorganisation Agent Green, massive Gesetzesverstöße beim Holzeinschlag in Rumäniens Wäldern auf und bringt sie schonungslos ans Licht der Öffentlichkeit.

Europa hat fast keine Urwälder mehr. Derzeit befinden sich noch rund 60 Prozent der letzten Urwälder des Kontinents (ohne Russland) in Rumänien. In keinem anderen EU-Land haben mehr Urwälder überlebt. Doch dieser einzigartige Naturschatz schwindet: In den letzten zehn Jahren sind riesige Gebiete dieser mehr als 6000 Jahre alten Waldgesellschaften vernichtet worden. Viele Urwälder wurden illegal gerodet. Die rumänischen Behörden setzen den gesetzlichen Schutz der Primärwälder nicht konsequent durch. Das Holz landet auch in deutschen Baumärkten.

Hintergrundinfos:

• EuroNatur-Preis: Frühere Preisträger sind u.a. Jonathan Franzen, Prinz Charles, Michail Gorbatschow, Nelson Mandela, Dr. Ernst Paul Dörfler, Prof. Dr. Klaus Töpfer und Dr. Hans Bibelriether. Der EuroNatur-Preis ist undotiert. Mit ihm werden herausragende Leistungen für den Naturschutz gewürdigt. Der EuroNatur-Preis 2016 wird am 12. Oktober 2016 um 17 Uhr auf der Bodenseeinsel Mainau an Gabriel Paun verliehen.
  • Gabriel Paun ist ein rumänischer Biologe, der sich als Campaigner für Natur- und Tierschutz einsetzt. Für Greenpeace hat er entscheidend zum Anbauverbot von Gentech-Soja in Rumänien beigetragen. Er ist auch für Vier Pfoten und Animals International tätig. Für den Waldschutz setzt er sich seit vielen Jahren ein. U.a. hat er den illegalen Bau der Straße 66a durch den Domogled Nationalpark und den Retezat Nationalpark in Rumänien vorübergehend gestoppt. Dort findet sich einer der letzten Buchenurwälder Europas. 2009 hat Gabriel Paun die rumänische Naturschutzorganisation Agent Green gegründet und ist seither ihr Vorsitzender.

EuroNatur, Konstanzer Straße 22, 78315 Radolfzell, Tel.: 07732 - 92 72 10, Fax: 07732 - 92 72 22, info@euronatur.org, www.euronatur.org, Pressekontakt: Katharina Grund, Ansprechpartner: Gabriel Schwaderer