Natur im Fokus

++ EuroNatur präsentiert Highlights des Fotowettbewerbs „Naturschätze Europas“ in großformatigem Kalender ++ Fotoausstellung im Nationalpark Bayerischer Wald zeigt die schönsten Bilder ++ Vernissage am 21. Oktober 2017 ++

„Unter Wasser“, 2. Platz beim diesjährigen Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“ © Felipe Foncueva Rodriguez

Radolfzell. Sie sind mit Basstölpeln getaucht, haben akribisch Sternkarten studiert und keine Scheu vor den spitzen Krallen einer Raubmöwe gezeigt: Alles für das perfekte Foto. 1.130 Hobby- und Profifotografen aus 41 Ländern haben sich für den diesjährigen Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“ auf Motivjagd begeben – bisheriger Teilnahmerekord!

Ab kommenden Mittwoch, den 20. September können die zwölf Siegerbilder gemeinsam mit 22 weiteren  herausragenden Aufnahmen aus dem Fotowettbewerb in der Infostelle Mauth des Nationalparks Bayerischer Wald bestaunt werden. „Die Auswahl der besten Bilder hat uns auch in diesem Jahr wieder viel Freude bereitet. Die Fotos zeigen auf eindrucksvolle und mitunter auch amüsante Weise, welch einzigartige und schützenswerte Vielfalt Europas Natur zu bieten hat“, sagt EuroNatur-Geschäftsführer und Jury-Mitglied Gabriel Schwaderer. Die zwölf Gewinnerfotos sind auch über das Ausstellungsende am 17. Dezember hinaus zu bewundern; sie zieren den neuen EuroNatur-Wandkalender „Naturschätze Europas 2018“. Zudem werden die prämierten Aufnahmen in der Zeitschrift „natur“, im EuroNatur-Magazin und auf den Internetseiten der Veranstalter veröffentlicht.

Bereits zum 24. Mal veranstaltete EuroNatur in Kooperation mit der Zeitschrift „natur“, dem NaturVision Filmfestival sowie dem Trinkwasserversorgungsunternehmen Gelsenwasser den internationalen Wettbewerb.

• Der EuroNatur-Wandkalender „Naturschätze Europas 2018“ ist ab sofort im Online-Shop der EuroNatur Service GmbH erhältlich.
• Die zwölf prämierten Bilder sowie die Bilder der Ausstellung sind auch auf der EuroNatur-Webseite zum Fotowettbewerb zu sehen.
• Auch im kommenden Jahr findet der Fotowettbewerb „Naturschätze Europas“ wieder statt. Nähere Informationen zum Wettbewerb finden Sie ab Ende November hier.

Christian Stielow (Pressekontakt), Mail: christian.stielow(at)euronatur.org, Tel.: +49 (0)7732-927215