Brücke blockiert – Fluss gerettet – mit EuroNatur-Preis ausgezeichnet

Willkommen im Pressebereich von EuroNatur

Lesen Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen zum Thema Naturschutz in Europa. Ältere Pressemitteilungen finden Sie in unserem Pressearchiv.  Hintergrundinformationen stehen für Sie auf den entsprechenden Themenseiten und im Top-Menü unter der Rubrik "Publikationen" bereit.

++ EuroNatur-Preis 2019 geht an die „mutigen Frauen von Kruščica“ ++ Über 500 Tage Brücke besetzt, um Wasserkraftwerke zu verhindern ++ Preisverleihung am 10. Oktober 2019 auf der Mainau ++

"Sie kommen nicht durch!" Die mutigen Frauen von Kruščica haben 500 Tage und Nächte die Brücke über ihren Fluss besetzt. © Ulrich Eichelmann/Riverwatch

Radolfzell. Mut, Durchhaltevermögen und Zivilcourage haben die Frauen aus dem Dorf Kruščica in Bosnien-Herzegowina gezeigt: Über 500 Tage und Nächte haben sie rund um die Uhr eine Brücke über den Fluss ihres Dorfes besetzt und somit den Bau von zwei Wasserkraftwerken verhindert. Dabei haben sie nicht nur den widrigen Temperaturen im Winter getrotzt, sondern waren im August 2017 auch einem brutalen Polizeieinsatz ausgesetzt. Für ihr großes Engagement zum Schutz ihres Flusses wird den sogenannten „mutigen Frauen von Kruščica“ der EuroNatur-Preis 2019 verliehen.

„Der Mut sowie die Beharrlichkeit dieser tapferen Frauen imponiert und hat mittlerweile Vorbildcharakter für andere Gruppen auf dem Balkan, die friedlich, aber bestimmt für die Erhaltung ihrer Flüsse kämpfen“, begründet EuroNatur-Präsidentin Christel Schroeder die Wahl der diesjährigen Preisträgerinnen. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 10. Oktober, um 17 Uhr auf der Insel Mainau statt.

Am Abend zuvor lädt EuroNatur um 20 Uhr zur Filmpräsentation im Zunfthaus der Narrizella Ratoldi (Kaufhausstraße 3) in Radolfzell ein. Gezeigt wird der Dokumentarfilm „Blue Heart“, in dem es um den Widerstand der lokalen Bevölkerung Südosteuropas gegen die Wasserkraftlobby geht. Eine große Rolle in „Blue Heart“ nehmen die „mutigen Frauen von Kruščica“ ein. Die Delegation, die den EuroNatur-Preis entgegen nehmen wird, wird auch bei der Filmvorführung dabei sein.

EuroNatur-Preis: Die „mutigen Frauen von Kruščica“  stehen mit der Verleihung des EuroNatur-Preises in einer langen Reihe namhafter Persönlichkeiten. Frühere Preisträger sind u.a. Jonathan Franzen, Dr. Luc Hoffmann, Dr. Mario F. Broggi, Prof. Dr. Klaus Töpfer und Gudrun Steinacker. Der EuroNatur-Preis ist undotiert. Mit ihm werden herausragende Leistungen für den Naturschutz gewürdigt. Der EuroNatur-Preis 2019 wird am Donnerstag, 10. Oktober 2019 um 17 Uhr auf der Bodenseeinsel Mainau an eine Delegation der Frauen aus Kruščica verliehen.

Kampagne zur Rettung der Balkanflüsse: Ungefähr 3.000 neue Wasserkraftwerke sind derzeit zwischen Slowenien und Albanien in Planung oder im Bau. Um dieser Welle der Zerstörung entgegenzutreten, haben die Naturschutzorganisationen EuroNatur und Riverwatch zusammen mit lokalen Partnern in den Balkanländern die Kampagne „Save the Blue Heart of Europe“ ins Leben gerufen.

Filmvorführung: Das Filmscreening findet am Mittwoch, 9. Oktober 2019 im Zunfthaus der Narrizella Ratoldi (Kaufhausstraße 3, Radolfzell) statt. Im Anschluss an die Filmvorführung wird es eine Diskussion mit den Frauen sowie EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer geben. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Einlass ist ab 19.30 Uhr. Einen ersten Eindruck des Films bekommen Sie im Trailer.

Christian Stielow, Mail: christian.stielow(at)euronatur.org, Tel: +49 (0)7732 – 92 72 15