Open Air Kinoabend mit EuroNatur

Willkommen im Pressebereich von EuroNatur

Lesen Sie unsere aktuellen Pressemitteilungen zum Thema Naturschutz in Europa. Ältere Pressemitteilungen finden Sie in unserem Pressearchiv.  Hintergrundinformationen stehen für Sie auf den entsprechenden Themenseiten und im Top-Menü unter der Rubrik "Publikationen" bereit.

Blue Heart Filmpremiere
Seine Weltpremiere feierte „Blue Heart“ vor ungewöhnlicher Kulisse: am Idbar-Staudamm in Bosnien-Herzegowina. Seitdem wurde „Blue Heart“ in zahlreichen Städten weltweit gezeigt und begeisterte seine Zuschauer. © Theresa Schiller/EuroNatur

Radolfzell. Die international tätige Naturschutzstiftung EuroNatur veranstaltet am Montag, 19. August 2019 im Hof der Geschäftsstelle in der Westendstraße 3 in Radolfzell einen Open Air Kinoabend. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. Es werden drei Dokumentationen gezeigt, die einen Ausschnitt der vielfältigen Arbeit der Naturschutzstiftung wiedergeben.

Unter anderem wird der Dokumentarfilm „Blue Heart“ präsentiert, der mit bewegenden Geschichten von den Menschen auf dem Balkan erzählt, die für den Erhalt ihrer Flüsse kämpfen. Die Regierungen der Balkanstaaten planen den Bau tausender kleiner Wasserkraftwerke, viele davon in Naturschutzgebieten. Sie bedrohen damit die letzten unberührten Flüsse Europas, dabei ist ihr Nutzen für die Stromversorgung der Region marginal.

Neben „Blue Heart“ läuft auch eine Kurzdoku zu den bedrohten Balkanluchsen sowie zur Saline Ulcinj, einem Vogelparadies im Süden Montenegros. Im Anschluss an die Filme bleibt jeweils Zeit für Fragen und Diskussionen. Der Open Air Kinoabend ist kostenlos, die Stiftung freut sich über eine Spende. Es wird darum gebeten, eine eigene Sitzgelegenheit mitzubringen.

Hintergrundinformationen: Hier erfahren Sie mehr zum Balkanluchs, zur Saline Ulcinj und zur Kampagne „Rettet das Blaue Herz Europas“.

Christian Stielow, E-Mail: christian.stielow(at)euronatur.org, Tel.: +49 (0)7732 – 92 72 15