Dr. Thomas Griese - Präsidiumsmitglied

Dr. Thomas Griese
© Dr. Thomas Griese privat

Von Haus aus ist Dr. Griese Jurist. Seit dem 18. Mai 2011 ist er Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten in Rheinland-Pfalz.

Wie ein roter Faden zieht sich ein ausgeprägtes Engagement für den Naturschutz durch sein Leben. Unter anderem ist er seit 1997 aktives Mitglied von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN. Als Staatssekretär im Ministerium für Umwelt-, Landwirtschafts- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (1995-2005) setzte er sich bereits intensiv für EuroNatur-Belange ein: Vom grenzüberschreitenden Zugvogelschutz über den Erhalt des Naturparadieses Narew in Nordost-Polen bis hin zur Ausweisung wichtiger Schutzgebiete.

Ein Höhepunkt in seiner Karriere war dabei die Einrichtung des Nationalparks Eifel im Jahr 2004 als erster Nationalpark in Nordrhein-Westfalen, die er entscheidend vorangetrieben hat. „Das war ein langer Prozess, in den die verschiedensten Interessensgruppen, vom Bürgermeister über den Jäger bis hin zum Waldbauern, eingebunden waren. Am Ende stand die lokale Bevölkerung vorbildlich hinter dem Projekt.

Menschen für die Natur zu begeistern liegt mir ganz besonders am Herzen. Ich werde meine Kontakte in Politik und Wirtschaft nutzen, um für die Arbeit von EuroNatur zu werben und Verständnis dafür zu schaffen, dass Naturschutz weit mehr bedeutet als nur den Schutz einzelner Orchideenarten.“ 

Aktuelles