Gabriela Strobel

Rechnungswesen

EuroNatur-Mitarbeiterin Gabriela Strobel
© Gunther Willinger

Als gelernte Handelsfachwirtin mit Schwerpunkt Finanzbuchhaltung kümmert sich Gabriela Strobel seit 2004 um die Buchhaltung von EuroNatur. Jeder Beleg wandert über ihren Tisch und wird von ihr sorgfältig dokumentiert und verbucht. Für die Monats- und Jahresabschlüsse der Stiftung ist sie hauptverantwortlich und überwacht damit auch, dass Spendengelder genau dem Spendenzweck zugeführt werden, für den sie vorgesehen waren.

Auch die Liquiditätsplanung sowie die Projektabrechnungen und die Verwaltung der Projektunterlagen gehören zu ihren Aufgaben. Dabei kontrolliert Gabriela Strobel genau, dass die Gelder in den einzelnen EuroNatur-Projektgebieten auch wirklich vertragsgemäß eingesetzt wurden, etwa für Landkauf, Sachgegenstände oder Workshops. Für Transparenz sorgt Gabriela Strobel auch dann, wenn EuroNatur einmal jährlich den aktuellen Jahresabschluss freiwillig von einer anerkannten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft überprüfen lässt.

Warum ihr die Arbeit bei EuroNatur so gut gefällt? „Ich finde es lohnenswert und interessant im Bereich Naturschutz tätig zu sein. Ganz besonders reizt mich bei EuroNatur der internationale Bezug.“

Aktuelles