
Seit 1995 arbeitet Andrea Ribbe in der naturschutzpolitischen Abteilung von EuroNatur in Rheinbach bei Bonn halbtags, kümmert sich um die Büroorganisation und sorgt für Ordnung und Übersicht. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Lutz Ribbe und Sylvia Ollesch hat sie das Büro mit aufgebaut.
Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem die Planung von Dienstreisen, der Postversand, die Pflege des EuroNatur-Archivs und die Mitarbeit bei der Lösung von EDV-technischen Problemen. Wenn es um die Vorbereitung von Konferenzen und Tagungen geht, ist Andrea Ribbe ebenfalls mit von der Partie.
Sie selbst sagt: „Über die Jahre habe ich miterlebt wie unser Netzwerk – speziell in Polen – immer mehr gewachsen ist. Wir haben uns das Vertrauen und den Respekt der verantwortlichen Stellen und unserer Projektpartner Stück für Stück erarbeitet. Nun gilt es, diese Kontakte aufrechtzuerhalten und zu pflegen. Das EuroNatur-Projekt Narew im Nordosten Polens ist für mich ein Aushängeschild dafür, dass unsere beharrliche Arbeit vor Ort zum Erfolg führt.“