Besser als jeder Krimi: Am kommenden Sonnag haben Sie die Chance, sich mit den Filmemachern Cornelia Volk und Jochen Schmoll auf die Suche nach dem seltenen Balkanluchs zu machen und einen der größten flugfähigen Vögel in Aktion zu beobachten. 3SAT zeigt die zweiteilige Dokumentation „Im Herzen des Balkans“ am 12.05. um 20.15 Uhr und um 21 Uhr.

Dem Filmteam gelangen beeindruckende Aufnahmen aus dem Leben der scheuen Luchse.
© Jörg PukownikIm ersten Teil der Reihe („Die Pelikane vom Prespa-See“) entführen Sie die Filmemacher in eine wahre Zauberlandschaft am Grünen Band Balkan: die Prespa-Seen im Dreiländereck Mazedonien, Albanien und Griechenland. Hier brüten die weltweit vom Aussterben bedrohten Krauskopfpelikane noch in großer Zahl und profitieren vom außerordentlichen Fischreichtum der Seen.
Eine kleine Sensation hält der zweite Teil der Reihe („Auf der Suche nach dem Luchs“) parat: Bei ihren Dreharbeiten gelang es Cornelia Volk und Jochen Schmoll, zum ersten Mal einen Balkanluchs aus unmittelbarer Nähe zu filmen. Im März 2010 war das Filmteam mit den EuroNatur-Projektpartnern der Mazedonischen Ökologischen Gesellschaft (MES) im Mavrovo-Nationalpark in Mazedonien unterwegs. Das Ergebnis ist eine spannende Exkursion durch die Wälder des Mavrovo-Nationalparks, geprägt von beeindruckenden Aufnahmen dieser Gebirgslandschaft am Grünen Band Balkan und von Balkanluchs „Marko“.
Die Sendetermine:
- „Im Herzen des Balkans - Die Pelikane vom Prespa-See“ : am 12.05., 20.15 Uhr
- „Im Herzen des Balkans - Auf der Suche nach dem Luchs“ : am 12.05., 21.00 Uhr
Wiederholung auf 3SAT am:
- 13.05., 13.20 Uhr: Die Pelikane vom Prespa-Park
- 13.05., 14.00 Uhr: Auf der Suche nach dem Luchs