Bagger gegen Biber

Seeadler, Schwarzstörche, Biber und viele andere seltene Tier- und Pflanzenarten bevölkern die Auwälder an Donau und Drau. Doch die unberührte Natur ist in Gefahr: Kroatien plant, die Flüsse zu begradigen und auszubaggern sowie Elektrizitätswerke an ihren Ufern zu errichten. Welche dramatischen Folgen diese Maßnahmen für die einzigartige Flusslandschaft haben würden, zeigt der Film „Wading in to protect the European Amazon“.

In dem Film kommen auch die EuroNatur-Projektpartner Tibor Mikuska (Croatian Society for Nature and Bird Protection) und Goran Safarek (Naturschützer und -fotograf) zu Wort. EuroNatur setzt sich seit 1990 für die Rettung der einmaligen Flusslandschaften von Drau und Mur ein. Gemeinsam mit unseren Partnern konnten wir bisher tiefgreifende zerstörerische Eingriffe verhindern. Es gibt allerdings noch viel zu tun, um diese wertvollen Lebensräume dauerhaft zu schützen.

 

Link zum Film "Wading in to protect the European Amazon"

Mehr über die EuroNatur-Projekte zum Schutz der Flusslandschaften von Drau und Mur

Link zur Meldung „Kroatien tritt Natur und EU-Recht mit Füßen“

Link zum Artikel "Angst um Europas Amazonas" in der Süddeutschen Zeitung

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles