Bald wieder Wolfsgeheul im Schwarzwald?

Noch gibt es keine bestätigten Wolfsmeldungen aus Baden-Württemberg. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis die scheuen Jäger auch in den Südwesten Deutschlands einwandern. Die SWR-Reportage “Wolfsgeheul im Schwarzwald – Ein Raubtier kehrt zurück” hat zwei Wolfsexperten bei ihrer Arbeit begleitet.

Wolfsmutter mit Jungem in einer Wiese

Breiten sich langsam wieder aus: die Wölfe.

© Jörg Pukownik

Sie versuchen, die Bevölkerung auf die Rückkehr der Wölfe vorzubereiten.
Während Naturschützer und Wolfsfreunde die ersten Wölfe im Schwarzwald mit Vorfreude und Spannung erwarten, genießt Meister Isegrim in einigen Teilen der Gesellschaft nur wenig Akzeptanz. Hier versuchen der Wolfsspezialist Peter Sürth und der Wildbiologe Micha Herdtfelder sachlich aufzuklären und das angeschlagene Bild des großen Beutegreifers zu verbessern.

Auch EuroNatur setzt sich für eine erfolgreiche Rückkehr der Wölfe nach Deutschland ein. Gemeinsam mit einer Expertengruppe hat die Stiftung den „Handlungsleitfaden Wolf“ entwickelt und damit die Grundlage für ein effektives Wolfsmanagement in Baden-Württemberg gelegt. Der Handlungsleitfaden enthält Hinweise für den Umgang mit einzelnen zuwandernden Wölfen in Baden-Württemberg. So können mögliche Konflikte bereits entschärft werden, bevor die ersten Wölfe auftauchen.

Erfahren sie mehr über die EuroNatur-Projekte zum Schutz der Wölfe

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles