Das Venedig der Kulturlandschaften

Dorf an einem Fluss

Der Ort Komin an der Neretva

© Martin Schneider-Jacoby

Das Neretva Delta ist eine sich schnell wandelnde Kulturlandschaft, deren Flächen – wie in Venedig – durch ein Netz von Kanälen miteinander verbunden sind. Seit Jahrhunderten bewirtschaften die Bewohner entlang des Flusses und seiner Seitenarme kleine Äcker und Gärten und nutzen die Ränder der Schilfgebiete und Überschwemmungsflächen als Weiden für ihre Haustiere. Das Mosaik aus Schilfflächen, Lagunen, Deltaseen, Hutweiden sowie kleinen Äckern und Gärten ist ein wahres Vogelparadies und ein wichtiger Rastplatz für Hunderttausende Zugvögel. Doch obwohl ein beachtlicher Teil des Deltas inzwischen als Schutz- und Ramsargebiet ausgewiesen ist, gefährden menschliche Eingriffe weiterhin das Natur- und Kulturerbe: Mandarinenplantagen und Gewerbeflächen zerstören jedes Jahr weitere Gebiete dieser einzigartigen Landschaft. Und auf den wenigen verbleibenden Flächen sind die Vögel den Jägern ausgeliefert, die auf alles schießen, was fliegt.

EuroNatur setzt sich gemeinsam mit seinen Partnern vor Ort seit Jahren dafür ein, die wertvollen Gebiete zu retten und die Landschaftszerstörung und Vogeljagd aufzuhalten. Ein wichtiges Mittel ist es dabei, den Rückhalt der Bevölkerung zu gewinnen und den Menschen aufzuzeigen, wie sie nur mit der Erhaltung der Natur ihr Einkommen langfristig sichern können.



Link zum Faltblatt "Neretva-Delta - Zerbrechliches Idyll an der Adria"(pdf-Datei, 569 kb)

Mehr zum Thema Vogelschutz

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles