EuroNatur sucht die schönsten Naturfotos Europas

Rotkehlchen im Schnee

Siegerbild des Vorjahres: "Rotkehlchen" von Otto Samwald

© Otto Samwald

Internationaler Fotowettbewerb „Naturschätze Europas 2012“ ist gestartet

 

Presseinformation vom 12. Dezember 2011


Radolfzell. Bereits zum 19. Mal initiiert die Naturschutzstiftung EuroNatur den Natur-Fotowettbewerb „Naturschätze Europas"– in Kooperation mit der Deutschen Lufthansa AG, „natur+kosmos“ und NaturVision. „Wir laden alle Hobby- und Profi-Fotografen dazu ein, Europas vielfältige Natur aus ihrem ganz persönlichen Blickwinkel zu betrachten und in eindrücklichen Bildern festzuhalten“, sagt Gabriel Schwaderer, Geschäftsführer von EuroNatur.

Gesucht werden die schönsten und aussagekräftigsten Fotos von Tieren, Pflanzen oder Landschaften in Europa. Ob atemberaubende Balzflüge von Seeadlern, ein in Wasserlinsen badender Laubrosch, berauschende Wasserfälle umrahmt von den flammenden Farben eines Herbstwaldes - die Möglichkeiten sind so vielfältig wie Europas Natur selbst.

Eine Fachjury prämiert die ausdruckstärksten Motive. Die Gewinnerfotos werden im großformatigen EuroNatur-Wandkalender „Naturschätze Europas 2013“, in der Zeitschrift „natur + kosmos" und im EuroNatur-Magazin sowie auf den Internetseiten der Veranstalter veröffentlicht.
Außerdem finden die besten Aufnahmen im Herbst 2012 den Weg in eine Ausstellung im Besucherzentrum Lusen des Nationalparks Bayerischer Wald und werden mit attraktiven Preisen prämiert. Als Hauptgewinn winkt eine siebentägige Reise für zwei Personen in die Flusslandschaften von Narew und Biebrza in Nordostpolen.


Einsendeschluss ist der 31. März 2012. Nähere Informationen zum Wettbewerb sind unter  www.euronatur.org/fotowettbewerb zu finden.

 

Gerne stellen wir Ihnen Bildmaterial für die Veröffentlichung unserer Ausschreibung zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich an:

EuroNatur
Konstanzer Straße 22
78315 Radolfzell
Tel.: 07732 - 92 72 24
Fax: 07732 - 92 72 22
E-Mail: info@euronatur.org

Pressekontakt: Angie Rother

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv

Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles

Fortschreitender Flughafenbau in Albanien löst bei Berner Konvention große Besorgnis aus

++ Berner Konvention fordert albanische Regierung erneut auf, Bauarbeiten im Schutzgebiet Vjosa/Narta zu stoppen ++ Geplanter Flughafen Vlora in der…

Griechischer Fluss Aoos samt Nebenflüssen steht unter Schutz

Mit der Ausweisung eines Teils des Einzugsgebiets des grenzüberschreitenden Flusses Aoos in Griechenland (Quellfluss der Vjosa) als…

Meilenstein für den Schutz von Europas Wäldern auf EU-Ebene

Das EU-Gesetz zum Waldmonitoring zielt auf gemeinsame Standards zur systematischen Datenerhebung ab. Diese Vorgehensweise deckt sich mit der Haltung…

Noch viel Luft nach oben bei Westbalkanstaaten

Insbesondere im Naturschutz haben alle Westbalkan-Staaten noch einen weiten Weg vor sich, wenn sie Mitglied der EU werden wollen. Jährlich legt die…

EuroNatur-Preis 2023: Zeichen für den Flussschutz in Polen

++ Polnisches Bündnis zum Schutz der Flüsse hat den EuroNatur-Preis erhalten ++ Oder-Ausbau muss gestoppt werden ++ Optimismus nach polnischer…

EuroNatur-Preis für polnisches Flussschutz-Bündnis

++ Diesjähriger EuroNatur-Preis geht an polnisches Bündnis zum Schutz der Flüsse ++ Ehrung auch als politisches Signal für mehr Naturschutz in Polen…

Wilde Mülldeponien verursachen Konflikte mit Bären

Wilde Mülldeponien in der Nähe von Siedlungen sind nicht nur ein Problem für die Böden und die Umwelt. Braunbären werden hiervon häufig angelockt; als…

Gesetz zur Revitalisierung der Oder stoppen

Geplante Vorhaben werden verheerende Folgen für die Oder und die umliegenden Gebiete haben. In 51 Projekten sollen Flüsse ausgebaut und künstliche…

Mega-Staudamm Skavica: Albanisches Gericht prüft Sondergesetz für US-Bauunternehmen Bechtel

++ Verfassungsbeschwerde von NGOs zur Verhandlung zugelassen ++ Erster Meilenstein im Kampf gegen einen der größten Stauseen Europas ++ Tausende von…