Der Ausbau der Wasserkraft und die Vogeljagd bedrohen den Naturpark Hutovo Blato in Bosnien-Herzegowina, eines der wertvollsten Feucht- und Zugvogelrastgebiete auf dem Balkan. EuroNatur unterstützt die Petition der Naturschutzorganisation WWF für einen nachhaltigen Schutz des Naturjuwels. Unterzeichnen auch Sie den Appell!

Der Naturpark Hutovo Blato ist für Zugvögel wie den Löffler ein wichtiges Rastgebiet.
© Dietmar NillZwar ist der im Neretva-Delta liegende Naturpark als Feuchtgebiet von internationaler Bedeutung durch die Ramsar-Konvention geschützt. Doch in der Praxis werden die Schutzbestimmungen kaum beachtet. Zudem fehlen der Naturparkverwaltung die nötigen finanziellen Mittel, um Gesetzesverstöße zu verhindern und den Schutz der einzigartigen Naturlandschaft zu gewährleisten. „Wenn die Behörden die Missstände im Naturpark nicht bald beseitigen, wird Bosnien-Herzegowina eines seiner wertvollsten küstennahen Feuchtgebiete verlieren“, sagt EuroNatur-Projektleiterin Romy Durst.
Die Petition fordert die Regierung Bosnien-Herzegowinas auf, den Ausbau der Wasserkraft in der Region zu stoppen und für eine ausreichende Finanzierung der Schutzgebietsverwaltung zu sorgen.
Lesen sie mehr über die Arbeit von EuroNatur zum Schutz des Neretva-Deltas