Sie kamen, sahen und drückten ab: 346 Fotografen aus 26 Ländern haben sich für den Fotowettbewerb „Naturschätze Europas 2011“ auf Schatzsuche in Europas Natur begeben und die schönsten Motive in faszinierenden Bildern festgehalten.

7. Preis: "Krauskopfpelikane" von Andreas Volz
© Andreas VolzBereits zum 18. Mal rief EuroNatur, gemeinsam mit der Deutschen Lufthansa, natur+kosmos und NaturVision, Fotografen aus ganz Europa auf, ihre fünf besten Bilder aus Europas Natur bis zum 31.März 2011 einzureichen. Anfang Mai fand die Jurysitzung in Stuttgart statt: Aus rund 1.550 Einsendungen prämierte die Jury zwölf Fotos, die nun auch den neuen EuroNatur-Kalender „Naturschätze Europas 2012“ zieren.
Die zwölf preisgekrönten Fotos sind zusammen mit 26 weiteren herausragenden Aufnahmen ab Herbst in einer von NaturVision organisierten Ausstellung zu sehen. Diese beginnt am 24. September mit der offiziellen Preisverleihung zum Wettbewerb „Naturschätze Europas“ im Hans-Eisenmann-Haus (Besucherzentrum) im Nationalpark Bayerischer Wald und dauert bis zum 6. November.