Tatort Adria in der ARD

Sehen Sie selbst, was sich in diesen Tagen am „Tatort Adria“ abspielt. Die ARD hat das Thema „Vogeljagd auf dem Balkan“ aufgegriffen. Der Beitrag „Vogelmord am Urlaubsort“ läuft am kommenden Sonntag, den 24. März um 17 Uhr im Rahmen der ARD-Sendereihe „W wie Wissen“, die diesmal unter dem Überthema „Kampf gegen die Wilderei“ steht.

Schild: Jagen verboten

Trotz Jagdverbots wird im Naturpark Hutovo Blato geschossen.

© Joachim Mahrholdt

Jedes Jahr kommen an der östlichen Adria weit über zwei Millionen Zugvögel durch die Vogeljagd ums Leben. Einer der Hauptbrennpunkte der Wilderei ist der Naturpark Hutovo Blato im Neretva-Delta in Bosnien-Herzegowina. Scharen eleganter Großvögel wie Silberreiher, Graureiher, Kraniche und Löffler sind auf die offenen Flächen in den großen Feuchtgebieten als Landeplatz vor dem Flug über das Dinarische Gebirge angewiesen. Doch jedes Frühjahr geht es aufs Neue los: das Massaker mitten im Schutzgebiet. 

Helfen Sie uns, die Vogeljagd auf dem Balkan zu beenden! 


Mehr über die Arbeit von EuroNatur zum Schutz der Zugvögel

Link zum Programmhinweis der ARD

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles