Aktuell

Vlora-Flughafen in Albanien erneut auf Tagung der Berner Konvention kritisiert

Albanien ignoriert wichtige Elemente der Empfehlung der Berner Konvention zur Vjosa und zum Internationalen Vlora-Flughafen.

Mehr erfahren ...

EU-Haushalt: Die Natur muss Priorität haben – und darf keine Randnotiz sein!

In Brüssel kommt der Europäische Rat zusammen, um über den EU-Haushalt für den Zeitraum 2028–2034 zu beraten. Für den Naturschutz und die Renaturierung sind jedoch keine zweckgebundenen öffentlichen Mittel vorgesehen. In einem gemeinsamen Brief fordern EuroNatur und CEE Bankwatch Network daher einen Haushalt, der der Natur gerecht wird.

Mehr erfahren ...

Stößchen auf die Artenvielfalt

++ Internationaler EuroNatur-Fotowettbewerb startet ++ Schnapszahl bei den „Naturschätzen Europas“: Bereits zum 33. Mal werden die besten Naturfotografien Europas gesucht ++

Mehr erfahren ...

Jahresrückblick 2025

Wir blicken zurück auf ein bewegtes Jahr 2025, in dem der politische Gegenwind stärker wurde, wir aber auch einigie Erfolge verzeichnen konnten. Hier finden Sie die bewegendsten Momente der zurückliegenden zwölf Monate.

Mehr erfahren ...

„Der Nationalpark ist für mich wie eine Person, die ich liebe“

Am 16. Oktober erhielt der albanische Naturschützer Ardian Koçi auf der Bodenseeinsel Mainau den EuroNatur-Preis 2025. Ausgezeichnet haben wir ihn für seinen außerordentlichen persönlichen Einsatz für den Schutz des Nationalparks Divjaka-Karavasta.

Mehr erfahren ...

Etappensieg vor Gericht im Fall Vlora-Flughafen

Erfreuliche Nachricht im Fall des Internationalen Vlora-Flughafens in der Narta-Lagune: Das Verwaltungsberufungsgericht in Tirana hat die albanischen EuroNatur-Partnerorganisationen PPNEA und AOS als Parteien des Verfahrens gegen den Flughafenbau legitimiert und beschlossen, den Fall zur Verhandlung in erster Instanz zurückzuverweisen.

Mehr erfahren ...

Ökokatastrophe an der Neretva: Fischsterben durch Kraftwerksbetrieb

Der Betrieb des neuen Wasserkraftwerks Ulog hat im September 2025 ein massives Fischsterben ausgelöst. Sauerstoffarmes Tiefenwasser aus dem Stausee tötete bedrohte Arten wie die Weichmaulforelle. Diese Ergebnisse wurden am 28. November auf einer Konferenz vorgestellt, die von unseren Partnerorganisationen ACT Foundation und dem Zeleni Klub (Grüner Klub) in der Parlamentarischen Versammlung von Bosnien-Herzegowina in Sarajevo ausgerichtet wurde.

Mehr erfahren ...

EuroNatur erhält Sitz in der Expertengruppe für Naturgutschriften der Europäischen Kommission

EuroNatur wurde von der Europäischen Kommission zum Mitglied der neuen Expertengruppe für sogenannte Naturgutschriften bestimmt. Diese Gruppe soll untersuchen, wie private Finanzmittel die Erhaltung und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt unterstützen können.

Mehr erfahren ...

Rekordjahr für Seggenrohrsänger in Litauen

Lichtblick für Europas seltensten Singvogel: In diesem Jahr wurde in Litauen eine Rekordzahl von Seggenrohrsängern – eine der bedrohtesten Vogelarten Europas – registriert. Bei der Zählung im zurückliegenden Sommer konnten Vogelschützerinnen und Ornithologen 376 singende Männchen zählen. Gänzlich ungetrübt ist dieses Ergebnis allerdings nicht.

Mehr erfahren ...

Lass es fließen!

Aoos/Vjosa: Wie Jugendliche und Strafgefangene positive Perspektiven entwickeln

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles