Gentechnikanbau stoppen - Petition JETZT zeichnen!

Machen Sie mit: Noch bis zum 19. April können Sie auf der Webseite des Bundestags eine Petition gegen den Anbau von Gentechnikpflanzen unterzeichnen. 50.000 Unterschriften sind nötig, damit sich der Petitionsausschuss im Parlament damit befasst.

Mohnblume im Gerstenfeld

Vorbildlich: Im ökologischen Landbau ist Gentechnik verboten.

© Kerstin Sauer

Der Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen birgt viele Risiken. In der am 28. März lancierten Petition fordert der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) die Regierung dazu auf, sich auf EU-Ebene für ein Anbau-Verbot von Gentech-Pflanzen einzusetzen. „Das Zulassungsverfahren der EU für gentechnisch veränderte Pflanzen ist mangelhaft bei der Prüfung von Umwelt- und Gesundheitsrisiken“, kritisieren die Gentech-Gegner in ihrer Petition. Außerdem berücksichtige die EU weder soziale noch wirtschaftliche Schäden der Gentechnik.

 

Zahlreiche Umweltverbände und Unternehmen der Biobranche unterstützen die Initiative. Auch EuroNatur ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich an der Aktion zu beteiligen. Sie können die Petition ganz einfach online zeichnen. Wie es geht, erfahren Sie auf der Webseite des BÖLW.

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles