Gewinner 2018

Preisträger 2018

Hier finden Sie die Aufnahmen der Gewinner des diesjährigen Fotowettbewerbs "Naturschätze Europas", der in Kooperation mit der Zeitschrift natur, dem NaturVision Filmfestival und der Gelsenwasser AG veranstaltet wurde. Ein herzliches Dankeschön an alle FotografInnen fürs Mitmachen!

Hinweis: Durch klicken auf die Bilder können Sie größere Ansichten öffnen.


Im Gleichschritt

Im Gleichschritt

1. Preis: Im Gleichschritt

© Raimund Brandstätter

1. Preis: Raimund Brandstätter

Vergessen Sie Tschaikowskis „Schwanensee“! Was diese vier Rosaflamingos kurz vor Sonnenaufgang im italienischen Po-Delta aufführen, ist vollendete Eleganz gepaart mit perfekter Synchronisation. Diese Vorstellung lässt sich auch die Seeschwalbe über ihnen nicht entgehen.


Das Trio

Preis: Das Trio

2. Preis: Das Trio

© Giuseppe Bonali

2. Preis: Giuseppe Bonali

Haben wir es hier mit einem Trio Infernal zu tun? Etwas unheimlich wirkt der fokussierte Blick der drei Weißen Federlibellen schon. Was die exzellenten Flugjäger da wohl mit ihren Facettenaugen fixiert haben?


Drillinge

Seehunde auf Sandbank

3. Preis: Drillinge

© Wilfried Dunckel

3. Preis: Wilfried Dunckel

Herrlich: faul am Sandstrand liegen und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Die drei Seehunde im Nationalpark Wattenmeer frönen dem gemeinsamen Müßiggang und genießen die Ruhe. Dies ist möglich, weil die Außensände vor der Insel Pellworm Tabuzone für Zweibeiner sind.


T-Rex-Haltung

T-Rex-Haltung

4. Preis: T-Rex-Haltung

© Vittorio Ricci

4. Preis: Vittorio Ricci

Den überwiegenden Teil des Jahres ist der Bergmolch ein eher unscheinbarer Genosse. Doch zur Paarungszeit werfen sich Männchen und Weibchen in Schale, in die sogenannte Wassertracht. Dass die Amphibien in dieser Zeit auch das Posen perfekt beherrschen, beweist das Foto.


Vom Winde verweht

Vom Winde verweht

5. Preis: Vom Winde verweht

© Tina Scheffler

5. Preis: Tina Scheffler

Ein strammer Wind pfeift an diesem Oktobertag auf dem norwegischen Dovrefjell. Als die Fotografin auf eine Herde Moschusochsen trifft, heftet sie sich an deren Spur. Plötzlich bricht die Sonne hervor und scheint direkt auf diese Moschusochsendame, die die letzten wärmenden Strahlen des Jahres sichtlich genießt.


Auf dem Sprung

Preis: Auf dem Sprung

6. Preis: Auf dem Sprung

© Andrea Fiora

6. Preis: Andrea Fiora

Mit einem Hechtsprung aufs Nest: Dieser Haubentaucher demonstriert, wie elterliche Fürsorge aussieht. Männchen und Weibchen wechseln sich beim Brüten ab; geht einer der beiden auf Fischfang, übernimmt möglichst zügig das andere Elternteil den Brutdienst auf dem Nest-Ponton.


Drei kleine Käuzchen

Preis: Drei kleine Käuzchen

6. Preis: Drei kleine Käuzchen

© Jose Luis Rodriguez

6. Preis: Jose Luis Rodriguez

Da ist wohl einer noch nicht ganz ausgeschlafen. Es ist aber auch lästig, wenn die zwei Geschwisterchen mitten in der Nacht so unternehmungslustig  sind und unbedingt die Welt außerhalb der sicheren Baumhöhle erkunden wollen.


Zarte Annäherung

Preis: Zarte Annäherung

8. Preis: Zarte Annäherung

© Raimund Brandstätter

8. Preis: Raimund Brandstätter

Eine Begegnung auf Augenhöhe! Noch beäugen sich Weibchen (links) und Männchen des Hauhechel-Bläulings nur, doch dass sie einander zugeneigt sind, ist offensichtlich. Die beiden gehören zur häufigsten Art innerhalb der Familie der Bläulinge. 


Duell

Zwei männliche Kampfläufer duellieren sich

9. Preis: Duell

© Markus Varesvuo

9. Preis: Markus Varesvuo

Kampfläufer sind bekannt für ihre Arenabalz. Nach der Ankunft in den Brutgebieten bildet sich bei den Männchen ein prächtiger aufrichtbarer Kragen. Mit barockem Federschmuck und dem Schnabel als Degen duellieren sich die Kämpen und hoffen auf die Gunst der unscheinbaren Weibchen.


Durstig

Preis: Durstig

10. Preis: Durstig

© Julian Rad

10. Preis: Julian Rad

Zum Glück für das Eichhörnchen lauern in unseren heimischen Gewässern keine Krokodile. So kann das possierliche Hörnchen ganz entspannt eine Trinkpause einlegen – Nüsse zu sammeln und zu verstecken, strengt auch ganz schön an…


Blitz am Horizont

Preis: Blitz am Horizont

10. Preis: Blitz am Horizont

© Miquel Angel Artus Illana

10. Preis: Miquel Angel Artus Illana

40.000 Ampere Stromstärke, ein bis zwei Kilometer Länge, Hauptentladungsdauer 0,00003 Sekunden – soweit die bloßen Zahlen zu einem Blitz. Welche Ästhetik diesem Naturphänomen innewohnt, hat der Fotograf an der katalanischen Küste bei Tossa de Mar eindrucksvoll festgehalten.


Vom Wasser umspült

Vom Wasser umspült

Platz 12: Vom Wasser umspült

© Markus Varesvuo

12. Preis: Markus Varesvuo

Ein bewölkter Januartag im Nordosten Finnlands: Kein Badewetter? Pah, da kennen Sie die Wasseramsel aber schlecht! Der starengroße Singvogel ist perfekt an Tauchgänge in schnell fließenden, kalten Bächen angepasst, in denen er vor allem nach Fliegen- und Mückenlarven sucht.

Gewinner der Vorjahre