Saline Ulcinj: Erfolgreicher Einsatz gegen die Wilderei

Krauskopfpelikane und andere Vögel in der Saline Ulcinj

Dank der Kontrollen vor Wilderern geschützt: Krauskopfpelikane in der Saline Ulcinj

© Borut Stumberger

Anfang November startete die montenegrinische Naturschutzorganisation CZIP die von EuroNatur unterstützen Kontrollen gegen die Vogeljagd in der Saline Ulcinj. Schon in den ersten zwei Wochen konnten die Ranger zahlreiche Aktivitäten der Vogeljäger erfolgreich unterbinden und damit einen der wichtigsten Zugvogelrastplätze an der östlichen Adria sichern.

So gelang es den Mitarbeitern von CZIP bereits am ersten Tag ihres Einsatzes, mehrere Wilderer aus der Saline zu vertreiben. Außerdem entdeckten die Vogelschützer insgesamt sechs illegale Jagdverstecke, von denen vier inzwischen entfernt wurden. Die Reaktion der Wilderer auf den Einsatz der Ranger erfolgte prompt: Wenige Tage nach Start der Kontrollen wurde der Beobachtungsturm der Saline beschädigt. CZIP hat sich daraufhin an die Polizei sowie wichtige Behörden des Landes gewandt und die Presse über die Vorgänge informiert. Mit Erfolg: Eine der größten Zeitungen des Landes berichtete ausführlich über die Ereignisse in der Saline Ulcinj. „Diese Vorfälle zeigen deutlich, wie wichtig unser Einsatz gegen die Wilderei ist. Wir werden uns von den Einschüchterungsversuchen nicht abhalten lassen, weiterhin gegen die illegalen Aktivitäten in der Saline vorzugehen“ bekräftigt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer.


Das Salinenareal von Ulcinj in Montenegro, das zum Bojana-Buna-Delta gehört, ist eines der wichtigsten Rastgebiete für Zugvögel an der östlichen Adriaküste. Doch Wilderer sind für die Zugvögel dort eine große Gefahr. Dank der erfolgreichen Spendenaktion „Keine Chance für Vogeljäger!“ kann CZIP die Saline in der laufenden Jagdsaison regelmäßig überwachen. Seit Juli 2012 hat EuroNatur dafür gezielt Spenden eingeworben. Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer der Spendenaktion!



Erfahren Sie mehr über die Arbeit von EuroNatur zum Schutz der Saline Ulcinj

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv

Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles

Griechischer Fluss Aoos samt Nebenflüssen steht unter Schutz

Mit der Ausweisung eines Teils des Einzugsgebiets des grenzüberschreitenden Flusses Aoos in Griechenland (Quellfluss der Vjosa) als…

Meilenstein für den Schutz von Europas Wäldern auf EU-Ebene

Das EU-Gesetz zum Waldmonitoring zielt auf gemeinsame Standards zur systematischen Datenerhebung ab. Diese Vorgehensweise deckt sich mit der Haltung…

Noch viel Luft nach oben bei Westbalkanstaaten

Insbesondere im Naturschutz haben alle Westbalkan-Staaten noch einen weiten Weg vor sich, wenn sie Mitglied der EU werden wollen. Jährlich legt die…

EuroNatur-Preis 2023: Zeichen für den Flussschutz in Polen

++ Polnisches Bündnis zum Schutz der Flüsse hat den EuroNatur-Preis erhalten ++ Oder-Ausbau muss gestoppt werden ++ Optimismus nach polnischer…

EuroNatur-Preis für polnisches Flussschutz-Bündnis

++ Diesjähriger EuroNatur-Preis geht an polnisches Bündnis zum Schutz der Flüsse ++ Ehrung auch als politisches Signal für mehr Naturschutz in Polen…

Wilde Mülldeponien verursachen Konflikte mit Bären

Wilde Mülldeponien in der Nähe von Siedlungen sind nicht nur ein Problem für die Böden und die Umwelt. Braunbären werden hiervon häufig angelockt; als…

Gesetz zur Revitalisierung der Oder stoppen

Geplante Vorhaben werden verheerende Folgen für die Oder und die umliegenden Gebiete haben. In 51 Projekten sollen Flüsse ausgebaut und künstliche…

Mega-Staudamm Skavica: Albanisches Gericht prüft Sondergesetz für US-Bauunternehmen Bechtel

++ Verfassungsbeschwerde von NGOs zur Verhandlung zugelassen ++ Erster Meilenstein im Kampf gegen einen der größten Stauseen Europas ++ Tausende von…

Gegenwind für albanischen Flughafen wird stärker

++ Berner Konvention fordert Albanien auf, den Flughafenbau nahe der Narta-Lagune zu stoppen ++ Großprojekt im Vjosa-Delta gefährdet tausende Zugvögel…