Aktuell

Goldman-Preis für albanische EuroNatur-Partner

Besjana Guri und Olsi Nika von unserer albanischen Partnerorganisation EcoAlbania wurden mit dem Goldman-Umweltpreis geehrt, der höchsten Auszeichnung für Umweltschützerinnen und -schützer. Sie erhielten den Preis für ihren unermüdlichen Einsatz zum Schutz der Vjosa.

Mehr erfahren ...

Balkanluchs durch Streuner bedroht

Streunende Hunde bedrohen den vom Aussterben bedrohten Balkanluchs. Unsere Partner in Nordmazedonien arbeiten mit einer wirkungsvollen und dennoch tierwohlgerechten Maßnahme eng mit Tierärzten zusammen, um dieses weitestgehend unbekannte Naturschutzproblem zu lösen.

Mehr erfahren ...

Drama um Bärenjunges

Ende März wurde ein Bärenjunges an das Bärenzentrum der Tierschutzorganisation Vier Pfoten in Pristina, Kosovo übergeben. Das Jungtier war in Albanien gefangen und im Internet zum Verkauf angeboten worden. Ein Skandal, der zeigt, dass der Wildtierhandel in der Region noch immer nicht vollständig eingedämmt ist und effektive Strukturen für Bärennotfälle dringend erforderlich sind.

Mehr erfahren ...

Aoos & Vjosa: Grenzenlos im Fluss

Flüsse kennen keine Grenzen, doch sie schaffen Verbindung über Grenzen hinweg. Und das ist keine hohle Phrase.

Mehr erfahren ...

Vjosa im Fokus der deutschen Umweltministerin

EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer gehörte der Delegation rund um Bundesumweltministerin Steffi Lemke an, die Mitte März 2025 die Vjosa in Albanien bereiste.

Mehr erfahren ...

Naturschutzabkommen fordert umfassende ökologische Bewertung des Vlora-Flughafenprojekts

Klares Votum im Fall Vlora-Flughafen: Auf der 56. Sitzung des Ständigen Ausschusses des Übereinkommens zur Erhaltung wandernder Tierarten (CMS) Ende März wurde der Bau des Internationalen Vlora-Flughafens inmitten des Schutzgebiets Vjosa-Narta in Albanien diskutiert.

Mehr erfahren ...

München zieht sich aus Flughafenprojekt in Albanien zurück

Die Stadt München beendet ihre indirekte Beteiligung über die Flughafen München GmbH, deren Tochter Munich Airport International (MAI) bislang nach eigenen Aussagen beratend in das umstrittene Vorhaben eingebunden war. Das wurde in der Sitzung des Wirtschaftsausschusses berichtet.

Mehr erfahren ...

Besjana Guri: Wie der Schutz der Vjosa für sie zur Lebensaufgabe wurde

In der Artikelserie „Inspirierende Frauen im Naturschutz“ machen wir Frauen sichtbar, die mit Leidenschaft, Mut und Vision positive Veränderungen bewirken und wesentlich zum Schutz von Europas Natur beitragen. Zum Auftakt berichtet Besjana Guri, was es in einem Land wie Albanien bedeutet als Campaignerin für frei fließende Flüsse unterwegs zu sein.

Mehr erfahren ...

Umstrukturierung des EU-Haushalts: Bekommt die Natur endlich die Mittel, die sie verdient?

Neuer Bericht zeigt, wie die EU die 200-Milliarden-Euro-Lücke schließen und die Biodiversitätsziele erreichen kann.

Mehr erfahren ...

Vogelzählung mit Trend nach unten

Wenn Sie Mitte Januar irgendwo in Europa am Ufer eines Gewässers wandern, stehen die Chancen hoch, dass Sie Ornithologinnen und Vogelkundlern begegnen. Traditionell werden zu dieser kältesten Zeit des Jahres europaweit die Wasservögel gezählt. EuroNatur-Mitarbeiterin Justine Vansynghel hat unsere albanischen Partner bei der Mittwinterzählung 2025 begleitet.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles