Peter Rüther

Peter Rüther – Vorsitzender des EuroNatur-Kuratoriums

EuroNatur-Kuratoriumsvorsitzender Peter Rüther
© privat

Im Dezember 2015 wurde Peter Rüther zum Kuratoriumsvorsitzenden von EuroNatur gewählt. Er übernahm das Amt von Dr. Heidrun Kleinert, die im Oktober 2015 ihren Rücktritt erklärt hatte. Der engagierte Naturschützer entdeckte schon als Jugendlicher auf langen Wanderungen durch seine Heimatregion, das Weserbergland, seine Liebe zur Natur.

Diese Leidenschaft machte er zum Beruf. Nach seinem Studium der Biologie in Bielefeld und Göttingen arbeitete Peter Rüther zunächst beim Bielefelder Wasserschutzamt, bis er 1992 als Geschäftsführer zur Biologischen Station Senne e.V. (heute: Biologische Station Kreis Paderborn – Senne e.V.) wechselte, die er bis heute leitet. Das Einsatzgebiet, um das er sich mit seinem kleinen Stab an Mitarbeitern und vielen ehrenamtlichen Helfern kümmert, ist abwechslungsreich. Es reicht vom Tiefland der Westfälischen Bucht mit seinen zahlreichen Feuchtwiesen und den vielfältigen Lebensräumen der Senne bis zum Teutoburger Wald und dem Eggegebirge. „Besonders die artenreichen Kulturlandschaften haben es mir angetan. Menschen und Natur zu verbinden, ist mir ein großes Anliegen“, sagt Peter Rüther.

Dieses Motto steht auch bei seiner Aufgabe als Vorsitzender des Kuratoriums im Mittelpunkt. In dem Gremium sind neben Fachleuten aus dem Naturschutz auch Unternehmer, Politikerinnen, Wissenschaftlerinnen und Kulturschaffende vertreten. Diese vielfältige Kompetenz und das breit gefächerte Know-how für EuroNatur und den Schutz artenreicher Kultur- sowie Naturlandschaften in Europa zu nutzen, ist erklärtes Ziel des Kuratoriumsvorsitzenden.

Aktuelles