Michael Fantinato

Büromanagement und Verwaltung

EuroNatur-Mitarbeiter Michael Fantinato
© Kerstin Sauer

Den größten Teil seines Lebens hat Michael Fantinato in Deutschland verbracht, doch er selbst sagt: „In Kopf und Herz bin ich immer Slowene geblieben und ich bin stolz darauf, Wurzeln auf dem Balkan zu haben.“

Seit 2020 unterstützt der gelernte Kaufmann für Bürokommunikation das Team von EuroNatur im Büromanagement und fühlt sich dabei „endlich angekommen“. „Mit meiner Arbeit bei EuroNatur möchte ich meiner Heimat Slowenien etwas zurückgeben und aus der Ferne Gutes bewirken“, begründet er dieses Gefühl, bei EuroNatur am richtigen Platz zu sein. Es gebe viel zu wenige Organisationen, die sich – wie EuroNatur – für den Schutz der Naturschätze auf dem Balkan engagieren. Slowenien bestehe gefühlt fast nur aus Bergen, Blumen und Wäldern, einfach aus sagenhafter Natur, die erhalten werden müsse.

 „Es macht mich glücklich, wenn ich als Büromanager bei EuroNatur meinen Kolleginnen und Kollegen den Rücken freihalten kann und dazu beitrage, dass der Laden reibungslos läuft.“ Michael Fantinato ist unter anderem für die Buchung von Projektreisen zuständig und unterstützt bei der Organisation von Veranstaltungen. Wer sich in der EuroNatur-Zentrale meldet, landet in den meisten Fällen bei ihm oder bei Manuela Fundinger. Wenn jemand EuroNatur mit einer Testamentsspende bedenkt, übernimmt Michael Fantinato die formale Abwicklung des Nachlasses und auch die Finanzberichte der EuroNatur-Projektpartner gehen über seinen Tisch. Gemeinsam mit seiner Frau Ines Fantinato prüft er, ob Spenden und Fördermittel korrekt verwendet wurden.

Aktuelles