Prof. Dr. Hannes Knapp - Präsidiumsmitglied

Prof. Dr. Hannes Knapp
© Peter Schmenger

Seit vielen Jahren schon ist Prof. Dr. Hannes Knapp EuroNatur eng verbunden, zunächst als Mitglied des EuroNatur-Kuratoriums, seit 2016 als Präsidiumsmitglied. Dem auf Rügen geborenen Geobotaniker und Landschaftsökologen liegen besonders die letzten Buchenurwälder Europas am Herzen. Hannes Knapp hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wertvolle Buchenwaldgebiete in Deutschland, der Ukraine und der Slowakei heute zum UNESCO-Welterbe zählen. Für seinen unermüdlichen Einsatz wurde er unter anderem 2013 mit dem Großen Binding-Preis ausgezeichnet.

Hannes Knapp, der die Internationale Naturschutzakademie Insel Vilm des Bundesamtes für Naturschutz seit ihrer Gründung im Jahr 1990 bis 2015 leitete, teilt das Leitmotiv des grenzüberschreitenden Naturschutzes von EuroNatur. Eines seiner erklärten Ziele ist der Aufbau eines Netzwerkes zum Schutz urwüchsiger und alter Buchenwälder in möglichst vielen Ländern Europas. Mit großem Engagement widmet sich der inzwischen pensionierte Urwaldschützer, der aber immer noch als Honorarprofessor am Institut für Botanik und Landschaftsökologie in Greifswald lehrt, dem Erhalt der rumänischen Urwälder und unterstützt die gemeinsam von EuroNatur und der rumänischen Naturschutzorganisation Agent Green initiierte Kampagne #SaveParadiseForests – auch vor Ort.

Als einer der Väter des Nationalparkprogramms der DDR weiß Hannes Knapp um die Bedeutung  wertvoller Schutzgebiete. „Nach der Wiedervereinigung sprach man vom ‚Tafelsilber der deutschen Einheit‘. Die rumänischen Buchenurwälder sind der ‚Goldschatz der Europäischen Union‘. Diesen wertvollen Schatz gilt es zu bewahren, nicht auszubeuten!“

Aktuelles