Die Kehrseite der Skimedaille

Millionen Zuschauer werden am Wochenende das Abfahrtsrennen der Frauen im bulgarischen Bansko verfolgen. Was viele nicht wissen: Für fast die Hälfte der im Pirin Nationalpark gelegenen Skihänge wurden Wälder illegal abgeholzt.

Nach Einschätzung bulgarischer Naturschützer haben die Betreiber des Skigebiets damit nicht nur gegen nationales Recht, sondern auch gegen internationale Umweltgesetze sowie gegen die Regeln des Internationalen Skiverbands (FIS) verstoßen. Denn der Pirin Nationalpark gehört nicht nur zum UNESCO Weltnaturerbe, sondern ist auch Natura 2000-Gebiet sowie IUCN-Schutzgebiet der Kategorie 2. Majestätische Gipfel, wildromantische Wälder, glasklare Bergseen und atemberaubend schöne Wasserfälle machen den Pirin-Nationalpark zu einem der naturlandschaftlichen Höhepunkte Bulgariens. Zahlreiche seltene Pflanzen- und Tierarten wie der Braunbär finden hier eine Heimat.

Den Flächen im Pirin-Gebirge könnten bald weitere Waldbestände folgen. Denn die bulgarische Regierung plant eine Änderung der Naturschutzgesetzgebung. Diese soll es ermöglichen, zukünftig auch in Schutzgebieten ungehindert Wälder abzuholzen. Hinter den Plänen steckt vermutlich die einflussreiche Tourismuslobby, die Skipisten erweitern und neu anlegen will.

Die Verbändeallianz „For the Nature in Bulgaria“, zu der auch die EuroNatur-Partnerorganisationen Balkani Wildlife Society und Green Balkans gehören, hat daher eine Kampagne gestartet. Ziel ist es, die Gesetzesänderungen zu verhindern und den Raubbau an Bulgariens Naturschätzen zu stoppen.



Zur Pressemitteilung der Verbändeallianz „For the Nature of Bulgaria“

 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv

Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles

Fortschreitender Flughafenbau in Albanien löst bei Berner Konvention große Besorgnis aus

++ Berner Konvention fordert albanische Regierung erneut auf, Bauarbeiten im Schutzgebiet Vjosa/Narta zu stoppen ++ Geplanter Flughafen Vlora in der…

Griechischer Fluss Aoos samt Nebenflüssen steht unter Schutz

Mit der Ausweisung eines Teils des Einzugsgebiets des grenzüberschreitenden Flusses Aoos in Griechenland (Quellfluss der Vjosa) als…

Meilenstein für den Schutz von Europas Wäldern auf EU-Ebene

Das EU-Gesetz zum Waldmonitoring zielt auf gemeinsame Standards zur systematischen Datenerhebung ab. Diese Vorgehensweise deckt sich mit der Haltung…

Noch viel Luft nach oben bei Westbalkanstaaten

Insbesondere im Naturschutz haben alle Westbalkan-Staaten noch einen weiten Weg vor sich, wenn sie Mitglied der EU werden wollen. Jährlich legt die…

EuroNatur-Preis 2023: Zeichen für den Flussschutz in Polen

++ Polnisches Bündnis zum Schutz der Flüsse hat den EuroNatur-Preis erhalten ++ Oder-Ausbau muss gestoppt werden ++ Optimismus nach polnischer…

EuroNatur-Preis für polnisches Flussschutz-Bündnis

++ Diesjähriger EuroNatur-Preis geht an polnisches Bündnis zum Schutz der Flüsse ++ Ehrung auch als politisches Signal für mehr Naturschutz in Polen…

Wilde Mülldeponien verursachen Konflikte mit Bären

Wilde Mülldeponien in der Nähe von Siedlungen sind nicht nur ein Problem für die Böden und die Umwelt. Braunbären werden hiervon häufig angelockt; als…

Gesetz zur Revitalisierung der Oder stoppen

Geplante Vorhaben werden verheerende Folgen für die Oder und die umliegenden Gebiete haben. In 51 Projekten sollen Flüsse ausgebaut und künstliche…

Mega-Staudamm Skavica: Albanisches Gericht prüft Sondergesetz für US-Bauunternehmen Bechtel

++ Verfassungsbeschwerde von NGOs zur Verhandlung zugelassen ++ Erster Meilenstein im Kampf gegen einen der größten Stauseen Europas ++ Tausende von…