Prof. Dr. Thomas Potthast - Präsident

Prof. Dr. Thomas Potthast
© Kerstin Sauer

Thomas Potthast ist ein Grenzgänger zwischen den Disziplinen. Er studierte Biologie und Philosophie in Freiburg und Tübingen und promovierte 1998 am Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) der Universität Tübingen mit einer fachübergreifenden Arbeit zum Thema Evolution und Naturschutz. Nach Station am Berliner Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte und in den USA wurde er 2002 Wissenschaftlicher Koordinator des IZEW.

Seit 2016 ist Thomas Potthast Professor für Ethik, Theorie und Geschichte der Biowissenschaften im Fachbereich Biologie der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät; zudem ist er weiterhin Sprecher des Ethikzentrums (IZEW) der Universität Tübingen. Er forscht zu einem breiten Spektrum an Themen, von der Naturphilosophie der Biodiversität bis hin zu ethischen Fragen im Bereich Landwirtschaft und Ernährung. Dass EuroNatur bei ihrer Arbeit immer auch die Menschen im Blick hat, schätzt er sehr. „Durch die Zusammenarbeit mit lokalen zivilgesellschaftlichen Akteuren unterstützt EuroNatur die Idee eines friedlichen und geeinten Europas“, sagt Thomas Potthast, seit dem 1. Januar 2020 EuroNatur-Präsident. In dieser Funktion möchte der engagierte Wissenschaftler unter anderem den Austausch zu aktuellen und grundlegenden Fragen des Naturschutzes fördern.

Eine zentrale Herausforderung unserer Zeit sieht er darin, einen gerechten Zugang heutiger und künftiger Generationen zur Natur zu sichern. „Dies umfasst nicht nur eine nachhaltige Ressourcennutzung, sondern auch die Möglichkeit für jeden Menschen, Natur mit allen Sinnen erfahren zu können. Die biologische Vielfalt zu sichern, ist eine politische und kulturelle Aufgabe, und zwar eine erfreuliche!“

Aktuelles