Geplanter Glücksmoment

Was vor dem Klick geschah...Fotografinnen und Bildermacher erzählen die Geschichte hinter einer besonderen Aufnahme. Diesmal geht es darum, dass einem eine gute Vorbereitung oft die besten Motive ermöglicht.

Sperlingskauz auf Ast
© Konstantin Völker

„Welch ein Glück“ war mein erster Gedanke, nachdem ich diesen Sperlingskauz fotografiert hatte. Aber war es wirklich nur Glück? Tatsächlich erfordern gute Naturbilder meist intensive Vorbereitungen. Wo lebt ein Tier? Wie sieht sein Lebensraum genau aus? Wie verhält es sich in seiner Umgebung? Wann ist es aktiv? Wie klingt seine Stimme? Solche Fragen hatte ich mir auch vor dieser Wanderung gestellt. Dass der Sperlingskauz im Schwarzwald lebt war klar, ist er doch das Maskottchen des Nationalparks. Doch ich hatte nur eine vage Hoffnung auf eine Begegnung mit der kleinen Eule. Mehrmals während der Wanderung blieb ich erfolglos stehen, um den Vogelstimmen zu lauschen. Schließlich befand ich mich auf einem steilen Waldweg inmitten alter Nadelbäume, Totholz mit Spechtlöchern und viel Unterholz. „Wenn ich ein Sperlingskauz wäre, wollte ich hier wohnen“, war mein erster Gedanke und unwillkürlich blieb ich stehen, um zu lauschen. Und tatsächlich, drei kurze Flötentöne hintereinander, da musste ein Sperlingskauz sitzen. Kurze Zeit später kam er aus der Deckung geflogen und setzte sich im besten Gegenlicht vor mich. Schnell war die Kamera mit dem leichten Tele gezückt und mein Traumbild war im Kasten. War nun alles Glück? Nein, denn wenn ich mich nicht vorbereitet hätte, wäre das Tele zu Hause geblieben, ich wäre an dieser Stelle nicht stehen geblieben und hätte die Stimme des Kauzes nicht erkannt. Wahrscheinlich wäre ich einfach weitergelaufen und hätte ein absolutes Glücksmoment verpasst.

Männlicher Fotograf mittleren Alters
© Konstantin Völker, privat

Konstantin Völker fotografiert seit seiner Jugend mit Leidenschaft seltene und charismatische Tiere in freier Natur. Schon immer haben auf ihn dabei Beutegreifer eine besondere Anziehungskraft ausgeübt. Deshalb unterstützt Konstantin Völker seit über zwanzig Jahren das EuroNatur-Artenschutzprojekt Bär in Form einer Bärenpatenschaft und hat die Tiere bereits mehrmals beobachtet und fotografiert. Sein Erlebnisbericht zu einer Bären-Tour in Slowenien wurde im EuroNatur-Magazin veröffentlicht.

P.S. Der Sperlingskauz ist mit gerade einmal 19 Zentimetern Körpergröße der Winzling unter den Eulen, trotzdem schlägt er Beute, die mitunter größer ist, als er selbst. Im Moment (Februar) hat man übriegens die besten Chancen, die Anwesenheit der kleinen Eule mitzukriegen: Es ist Balzzeit...

Aktuelles