Isabel Wintermantel

Projektleiterin

EuroNatur-Mitarbeiterin Isabel Wintermantel
© Kerstin Sauer

„Hinterlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast“. Das ist für Isabel Wintermantel mehr als nur ein Leitspruch der Pfadfinderbewegung, in der sie seit Kindertagen aktiv ist. Der Leitspruch ist für sie zur Lebenshaltung geworden. Bei den Naturerlebnistagen im Herbst 2021 in Radolfzell kam die Geographin, Sprach- und Kommunikationswissenschaftlerin mit Anja Arning von EuroNatur ins Gespräch – eine schicksalhafte Begegnung. Isabel Wintermantel begeisterte sich sofort für die Art, wie EuroNatur Naturschutz betreibt: Die Menschen in den Projektgebieten fragen, was sie wirklich brauchen, interkulturell denken und einen verbindenden Ansatz verfolgen.

Im Januar 2023 wurde sie Teil des Teams Grünes Band Europa und koordiniert seither das Pilotprojekt BESTbelt bei EuroNatur. In Deutschland als Tochter portugiesischer Eltern aufgewachsen, erfuhr Isabel Wintermantel früh wie bereichernd es sein kann, sich für andere Kulturen zu öffnen und den Fokus auf die Gemeinsamkeiten zu legen. „Wir Menschen sind so stark und können so viel erreichen, wenn uns eine Vision verbindet“, ist Isabel Wintermantel überzeugt. „Das Grüne Band Europa ist dafür ein hervorragendes Beispiel. Es führt entlang des einstigen Eisernen Vorhangs quer durch Europa und damit durch so viele Kulturen. Die Akteurinnen und Akteure der Initiative eint die Idee, diesen Natur- und Kulturschatz zu schützen. Bei EuroNatur wird nicht nur geredet, sondern auch gehandelt, das überzeugt mich“, sagt Isabel, die in ihrem ersten Leben Informationstechnikerin war und leidenschaftlich Salsa tanzt. Mit Vielfalt kennt sie sich aus.

Aktuelles