EuroNatur-Preis 2023

Zeichen für den Flussschutz in Polen

Sehen Sie sich hier ein Best-of Video der Preisverleihung an. Die Aufzeichnung der ganzen Veranstaltung finden Sie auf Facebook.

EuroNatur-Preisträger 2023
Durch Anklicken des Vorschaubildes wird ein Video von einer externen Quelle eingebunden. Dadurch wird Ihre IP-Adresse an den externen Server übertragen. Weitere Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Protest des polnischen Bündnisses für Flussschutz mit Plakaten

Die drei Ausgezeichneten haben den Preis stellvertretend für die gesamte Koaltion angenommen, der über 50 Organisationen und Einzelpersonen angehören.

© Justyna Choros

Die Umweltkatastrophe an der Oder im vergangenen Jahr hat gezeigt, wie schnell ein sensibles Ökosystem kollabieren kann. Doch mindestens genauso gefährlich für den deutsch-polnischen Grenzfluss ist der geplante Ausbau der Oder zur Wasserstraße. Unter anderem dagegen setzt sich das Flussschutzbündnis Koalicja Ratujmy Rzeki aus Polen ein und hat dafür den EuroNatur-Preis 2023 erhalten. Mit der Auszeichnung sollen nicht nur die einzelnen Aktivitäten des Bündnisses hervorgehoben werden, sondern vor allem die Bereitschaft, zusammenzuarbeiten und die Kräfte zu bündeln, um die Wirkung für den Naturschutz zu erhöhen, wie EuroNatur-Präsident Thomas Potthast in seiner Laudatio erklärte.

Impressionen der Preisverleihung

Tipp: Durch Klicken der Bilder erscheinen diese in voller Größe.

Aktuelles