Lisa Leschinski

Projektleiterin

EuroNatur-Mitarbeiterin Lisa Leschinski
© Kerstin Sauer

Laut, wild, ein Gänsehauterlebnis – so beschreibt Lisa Leschinski den Paarungsruf des Balkanluchses. Sie hatte das Glück, ihn während eines Praktikums bei der EuroNatur-Partnerorganisation Macedonian Ecological Society (MES) im Mavrovo Nationalpark zu hören. Das war kurz bevor die Wildtierbiologin bei EuroNatur anfing. Seit 2020 betreut Lisa Leschinski bei der Stiftung die Projekte zum Luchsschutz in Europa.

Die Zeit in Nordmazedonien hat sie geprägt. Lisa Leschinski erlebte, mit wie viel Leidenschaft sich die Biologinnen und Biologen der MES für das Überleben der Balkanluchse engagieren. Besonders beeindruckte sie die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den örtlichen Jägern und der Zivilgesellschaft – etwas, das Lisa spätestens seit ihrer langjährigen Arbeit für die Landesjägerschaft Niedersachsen e.V. ein großes Anliegen ist. Dort begleitete sie das Wolfsmonitoring. „Ich komme aus der Forschung, doch mit der Wissenschaft allein ist es nicht getan. Um Wildtiere wie Wolf und Luchs wirksam schützen zu können, braucht es dringend auch die Öffentlichkeitsarbeit. Nur so lässt sich Akzeptanz schaffen und eine Koexistenz von Menschen und Wildtieren ermöglichen“, ist sie überzeugt.

Das gilt auch für den Schutz von Meeressäugern – eine weitere Leidenschaft von Lisa. Bei ihrer Freiwilligenarbeit in der Delfin- und Walforschung in Australien und Wales war sie auch mit Konflikten zwischen Fischern und Meeressäugern konfrontiert. „Im Zusammenhang mit dem Luchs sind einige Herausforderungen ähnlich gelagert, selbst wenn der Lebensraum ein völlig anderer ist“, sagt Lisa Leschinski, die bei EuroNatur auch die Projekte zum Schutz der Mittelmeer-Mönchsrobben betreut. Was ihr an EuroNatur besonders gefällt: „Wir fragen unsere Partner vor Ort, was sie brauchen, anstatt ihnen unsere Pläne überzustülpen. Naturschutz funktioniert nur, wenn die Menschen vor Ort eingebunden werden. Das habe ich in all meinen bisherigen Projekten erlebt“

Aktuelles

Mega-Staudamm Skavica: Albanisches Gericht prüft Sondergesetz für US-Bauunternehmen Bechtel

++ Verfassungsbeschwerde von NGOs zur Verhandlung zugelassen ++ Erster Meilenstein im Kampf gegen einen der größten Stauseen Europas ++ Tausende von…

Gegenwind für albanischen Flughafen wird stärker

++ Berner Konvention fordert Albanien auf, den Flughafenbau nahe der Narta-Lagune zu stoppen ++ Großprojekt im Vjosa-Delta gefährdet tausende Zugvögel…

EU-Kommission nimmt den Wolf ins Visier

Ursula von der Leyen warnt vor angeblich „gefährlichen Wölfen“ – Naturschutzorganisationen kritisieren irreführende Aussagen und unseriöse…

Rumänische Urwälder: EuroNatur fordert Abholzungsmoratorium

+++ Offener Brief an Kommissar Sinkevičius fordert Moratorium für Holzeinschlag in Schutzgebieten, um Zerstörung der rumänischen Wälder zu stoppen +++…

Umstrittener Flughafenbau in albanischem Schutzgebiet wirft Schatten bis München

++ Betreiberfirma Munich Airport International (MAI) steht in Verbindung mit illegalem Flughafen Vlora ++ Bau entsteht in Schutzgebiet mit besonderer…

Schwimmen für die Mönchsrobbe

Die kroatische Freiwasserschwimmerin Dina Levačić ist in der Adria im potentiellen Mönchsrobbenrevier geschwommen. Mit der Aktion wollte sie auf die…

Wolfnachwuchs im Schwarzwald bestätigt

++ Fotofallenbild aus der Gemeinde Schluchsee liefert Nachweis für Nachwuchs ++ Erstes Wolfsrudel seit über 150 Jahren in Baden-Württemberg ++

Maßnahmen an der Oder völlig unzureichend – Klage gegen Landesregierung

Ein Bündnis aus sieben Umweltverbänden hat Klage beim Oberverwaltungsgericht Berlin Brandenburg gegen den Bewirtschaftungsplan Oder und das…

Storchendorftreffen im polnischen Tykocin

Es war ein Jubiläum in feierlichem Zeremoniell: Zum 20. Mal kamen Vertreter der Europäischen Storchendörfer zusammen, zum ersten Mal in der polnischen…

Leichtes Aufatmen bei den Krausköpfen

Die Krauskopfpelikane am Skutari-See sind erfolgreich am Brüten. Das ist umso erfreulicher, weil die Brutsaison im vergangenen Jahr desaströs verlief.

Mit Bären leben lernen

Konflikten zwischen Mensch und Wildtieren vorbeugen

Rumänische Wälder und Natura-2000-Gebiete brauchen dringend Schutz

Ein aktueller Bericht von EuroNatur und Agent Green liefert neue Erkenntnisse zu Fällungen in Rumäniens Schutzgebieten. Die Naturschutzorganisationen…

Flughafenbau bedroht albanisches Vogelparadies

++ Die Bauarbeiten für den Flughafen in der Narta-Lagune schreiten trotz erheblicher Proteste unvermindert voran ++ Rastgebiet von internationaler…

Von wegen nachhaltig: Enttäuschende Ergebnisse nach EU-Energie-Trilog

++ Holzverbrennung und Wasserkraft können weiter auf Erneuerbare-Energie-Ziele angerechnet werden ++ Kein Wille zu nachhaltiger Klimapolitik in der EU…

Riesiger Erfolg: Die Vjosa ist Nationalpark

++ Heute wurde die Vjosa in Albanien zu Europas erstem Wildfluss-Nationalpark ausgerufen ++ EuroNatur, Riverwatch und viele weitere Partner haben…