Anja Nieden

Redaktionsassistenz

EuroNatur-Mitarbeiterin Anja Nieden
© Kerstin Sauer

Anja Nieden hat eine Affinität zu Fremdsprachen. Damit ist sie bei unserer international tätigen Naturschutzstiftung gut aufgehoben und kann ihre Sprachkenntnisse immer wieder anwenden. Anja hat Englisch und Französisch studiert, arbeitete als Übersetzerin und dann als Marketing Assistentin bei einer Softwarefirma. Später hat sie als Content Specialist bei einem landwirtschaftlichen Onlineshop unter anderem Produktinformationen übersetzt und geschrieben. Bei ihren Stationen konnte sie nicht nur weitere Sprachen wie Norwegisch und Polnisch lernen, sondern erwarb auch Kenntnisse im Marketing und der Gestaltung von Webseiten.

Mit diesem breit gefächerten Wissen hat Anja Nieden im Oktober 2023 bei EuroNatur angefangen und unterstützt die Öffentlichkeitsarbeit als Redaktionsassistenz. Sie übernimmt zahlreiche Aufgaben im Hintergrund unseres Content Management Systems, vor allem im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Darüber hinaus organisiert Anja ehrenamtliche Übersetzungen oder macht diese gleich selbst und zeichnet sich verantwortlich für das Korrektorat unserer Printprodukte. 

Anja Nieden, gebürtig aus Dettingen bei Konstanz, sagt selbst: „Als Dorfkind war Natur um mich herum immer etwas Selbstverständliches. Dass mit der Natur etwas nicht stimmt, habe ich erst nach der Geburt meines ersten Kindes bewusst wahrgenommen. Wir müssen auf unsere Lebensgrundlagen achtgeben. Als Teil von EuroNatur freue ich mich, hierzu einen kleinen Beitrag zu leisten.“

Aktuelles