Pressebereich
Der albanische Naturschützer Ardian Koçi wird am 16. Oktober auf der Bodenseeinsel Mainau der diesjährige EuroNatur-Preis verliehen. Er erhält die Auszeichnung dafür, dass er sich in seiner Funktion als Nationalparkdirektor vorbildhaft für die Schutzziele des Nationalparks Divjaka-Karavasta eingesetzt und für seine Integrität berufliche sowie private Nachteile in Kauf genommen hat. Es ist ein Zeichen, um den Naturschutz im Land zu stärken.
Hier finden Sie:
Bildmaterial: Am 17. Oktober finden Sie hier ab ca. 10 Uhr Fotos von der Preisverleihung. Fotos © Gerald Jarausch (sofern nicht anders angegeben): Bei Copyright-Nennung lizenziert für einmalige Mediennutzung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Verleihung des EuroNatur-Preises 2025.
Hintergrundinformationen zum Preisträger: Ardian Koçi hat sich als Direktor des Nationalparks Divjaka-Karavasta mit außergewöhnlichem Engagement für den Schutz dieses bedeutenden Gebiets eingesetzt hat. Trotz persönlicher und beruflicher Nachteile stellte er sich mutig gegen Wilderei und großflächige Tourismusprojekte – und wurde schließlich aus dem Amt gedrängt.
Pressemitteilungen zum EuroNatur-Preis 2025:
Wählen Sie aus, zu welchem Ihrer Interessensgebiete Sie unsere Pressemitteilungen erhalten wollen.
Um alle Meldungen zu Ihren Wunsch-Themen zu erhalten, können Sie unsere RSS-Feeds abonnieren.