Vogelschutz aktuell

Netzwerke für Zugvögel schaffen

Anlässlich des diesjährigen Weltzugvogeltags am 11. und 12. Mai fordert EuroNatur die Initiativen für den Schutz der Zugvögel und ihrer Lebensräume besser zu vernetzen. Mit der Initiative „Europäische Storchendörfer“setzt EuroNatur einen Gegenpol zum steigenden Lebensraumverlust.

Mehr erfahren ...

Rat mal, wer da singt!

War es die Nachtigall oder die Lerche? Die Bekassine oder der Buntspecht? Am kommenden Montag können Vogelfreunde ihr Wissen beim großen Vogelstimmenrätsel der „Piep-Show“ im Frühmagazin des Radiosenders SWR4 testen.

Mehr erfahren ...

Starke Unterstützung für Hutovo Blato

Anfang April hat der WWF eine Petition für den Schutz des Naturpark Hutovo Blato in Bosnien-Herzegowina lanciert. Auch EuroNatur hat die Aktion unterstützt. Mit Erfolg! Über 25.000 Menschen aus ganz Europa haben die Petition unterschrieben.

Mehr erfahren ...

Saline Tivat wird Ramsar-Schutzgebiet

Die langjährige Überzeugungsarbeit von EuroNatur-Partner CZIP hat sich ausgezahlt: Am vergangenen Mittwoch hat die montenegrinische Regierung die Saline Tivat offiziell als Ramsar-Schutzgebiet ausgewiesen.

Mehr erfahren ...

Hutovo Blato braucht Ihre Hilfe!

Der Ausbau der Wasserkraft und die Vogeljagd bedrohen den Naturpark Hutovo Blato in Bosnien-Herzegowina, eines der wertvollsten Feucht- und Zugvogelrastgebiete auf dem Balkan. EuroNatur unterstützt die Petition der Naturschutzorganisation WWF für einen nachhaltigen Schutz des Naturjuwels. Unterzeichnen auch Sie den Appell!

Mehr erfahren ...

Ein Netzwerk für die Prespa-Region

„Das ist wirklich ein beeindruckendes Beispiel für zivilgesellschaftliches Engagement auf dem Balkan“, lobt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer die neu gegründete Initiative PrespaNet zum Schutz der Prespa-Region.

Mehr erfahren ...

Ich glaub, mein Radio pfeift!

Ab morgen piept und zwitschert es wieder im Radio. Dann hebt sich zum 17. Mal der Vorhang für die „Piep-Show“ im Frühmagazin des Radiosenders SWR4 Baden-Württemberg. In acht Folgen präsentieren SWR4-Moderator Edi Graf und EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer heimische Vogelarten aus ungewöhnlichen Blickwinkeln.

Mehr erfahren ...

Tatort Adria in der ARD

Sehen Sie selbst, was sich in diesen Tagen am „Tatort Adria“ abspielt. Die ARD hat das Thema „Vogeljagd auf dem Balkan“ aufgegriffen. Der Beitrag „Vogelmord am Urlaubsort“ läuft am kommenden Sonntag, den 24. März um 17 Uhr im Rahmen der ARD-Sendereihe „W wie Wissen“, die diesmal unter dem Überthema „Kampf gegen die Wilderei“ steht.

Mehr erfahren ...

Arte zeigt „Die großen Tierwanderungen in Spanien“

Morgen, am 22. März sollten Sie um 18.25 Uhr den Fernseher einschalten. Denn dann zeigt Arte einen eindrucksvollen Film über die Transhumanz im 21. Jahrhundert. Wenn riesige Herden von Rindern und Schafe in Spanien über große Strecken auf Wanderschaft gehen, ist das nicht nur ein beeindruckendes Schauspiel, sondern auch aktiver Natur- und Klimaschutz.

Mehr erfahren ...
Pelikane und andere Vögel im flachen Wasser

Film-Tipp: Feuchtgebiete unter Beschuss

Intakte Feuchtgebiete, in denen die Zugvögel Schutz vor Vogeljägern finden und ungestört neue Kraft für den Weiterflug tanken können, sind an der östlichen Adriaküste selten geworden. Welche besondere Bedeutung mediterrane Salinen für den Schutz der Zugvögel haben und welche Alternativen es zur Vogeljagd geben kann, zeigt der von EuroNatur finanziell unterstützte Film „Feuchtgebiete unter Beschuss“.

Zum Film „Feuchtgebiete unter Beschuss“

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Jeder Euro für die Natur zählt! Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wirkungsvollen Beitrag zum Schutz von Europas Zugvögeln. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen.

Zugvogelpatenschaft

Der Vogelzug ist ein unvergleichliches Naturspektakel. Doch illegale Jagd und die Zerstörung von Rastgebieten gefährden die Vögel. Helfen Sie, ihre Reise sicherer zu machen.

Aktuelles