Was vor dem Klick geschah...Fotografinnen und Bildermacher erzählen die Geschichte hinter einer besonderen Aufnahme. Diesmal: Gewitterwolken über dem Vjosa-Delta

Dieses Foto habe ich im Vjosa-Delta in Albanien aufgenommen. Ich war mit einer Gruppe von Filmemachern unterwegs, die an einer Dokumentation über die Vjosa arbeiteten – einen der letzten frei fließenden Flüsse Europas. Wir hatten es eilig, im letzten Tageslicht noch ein paar Aufnahmen zu machen. Auf der Suche nach der Flussmündung waren wir den Strand entlang gelaufen, als ich das Bellen von Hunden hörte. Von einer Sanddüne aus blickte ich in die Ferne und sah ihre dunklen Silhouetten immer näher kommen. Während meiner Arbeit in Albanien hatte ich mich an Begegnungen mit wilden Hunden gewöhnt, und ich wusste, dass sie – wenn man auf Abstand bleibt – normalerweise nur viel Lärm machen.
Doch diese Hunde näherten sich und sie klangen wütend. Als klar wurde, dass wir uns möglicherweise gegen sie behaupten müssen, rief sie jemand vehement zurück. Ihr Besitzer, ein Fischer, stoppte die Hunde und winkte uns zu seiner Hütte herüber, die er in einem alten Kommunisten-Bunker errichtet hatte. Während meine Kollegen mit dem Mann plauderten, drehte ich mich um und fing dieses Bild ein.
Der Moment währte nur einen Augenblick und ich habe nur diesen einen Ausschnitt festgehalten. Die aufgeregten Hunde vor der Kulisse des Bunkers, das rötliche Licht und die bedrohlichen Sturmwolken in der Ferne drücken perfekt das Unbehagen und die Unsicherheit aus, die mit der Zukunft der Vjosa verbunden sind. Der Fluss droht durch mehrere große Wasserkraftwerke zerstört zu werden.

Nick St.Oegger ist ein Dokumentarfotograf und Journalist mit den Schwerpunkten Osteuropa und Mittelmeerraum. In seiner Arbeit erforscht er die Beziehungen von Menschen und ihrer natürlichen Umwelt. Dabei konzentriert sich Nick St. Oegger vor allem auf Gemeinden, die durch Umweltzerstörung bedroht sind. Seit vielen Jahren verfolgt er die Einflüsse des Wasserkraftbooms auf dem Westbalkan. Seine Fotografien sind unter anderem in Vice, LeMonde und De Standaard erschienen. Mit seinen ausdrucksstarken Bildern unterstützt Nick St. Oegger außerdem unsere Kampagne „Rettet das Blaue Herz Europas“.
Hinweis: Das Foto und die Geschichte dahinter sind im Jahr 2020 entstanden; seither hat sich viel getan an der Vjosa. Doch trotz des Nationalpark-Status ist die Unsicherheit, die mit der Zukunft der Vjosa verbunden ist, noch immer vorhanden (s. Link unten).