Samuel C. Fernandes

Projektleiter

EuroNatur-Mitarbeiter Samuel Fernandes
© Kerstin Sauer

Ein großer Garten voller Blumen war es, der Samuels Interesse an der Natur in seiner Jugend weckte. So war es nur folgerichtig, dass Samuel Carleial Fernandes, 1984 in Fortaleza an der brasilianischen Küste geboren, nach der Schule Biologie mit Schwerpunkt auf Botanik studierte. Parallel zu seinem Studium wuchs bei Samuel die Neugierde, etwas von der Welt zu sehen. Seinen Master machte er in Mexiko, danach ging es für ein Jahr in den Amazonas. Dort hat Samuel unendlich viel Schönheit erfahren, aber auch die Folgen der Zerstörung deutlich wahrgenommen. „Die Entwicklung geht in keine gute Richtung“, sagt der Biologe.

2013 zog es Samuel Carleial Fernandes nach Deutschland an die Universität Konstanz. Dort promovierte der Brasilianer zu Fortpflanzungssystemen bei Pflanzen. Fünf Jahre lang war er an der Uni beschäftigt, zuletzt viel mit Datenanalysen und Statistiken. Mit der Zeit wuchs der Wunsch, wieder praktischer im Naturschutz zu arbeiten. Seit 2023 ist Samuel Teil des Teams Grünes Band Europa bei EuroNatur. Dort befasst er sich mit nahezu allen Aspekten des Projekts BESTbelt, bei dem Initiativen gefördert werden, die die biologische Vielfalt am ehemaligen Eisernen Vorhang erhalten und vielversprechende Ansätze zur nachhaltigen Regionalentwicklung umsetzen.

„Bis ich die Stellenausschreibung von EuroNatur entdeckt habe, habe ich noch nichts vom Grünen Band Europa gehört. Mittlerweile bin ich begeistert von der Initiative, die eine spannende Dynamik hat und etwas wirklich Großes anregt: ein Korridor von wertvollen Lebensräumen über den gesamten Kontinent. Ich bin froh, hieran mitwirken zu können“, sagt Samuel.

Aktuelles