BEST Belt - Neue Impulse für das Grüne Band Europa

Junge Albanerinnen pflanzen Haselnussbäume

Ein Beispielprojekt: Das Pflanzen von lokalen Obst- und Nussbäumen auf degradierten Flächen fördert die Artenvielfalt, schützt den Boden vor Erosion und sichert der lokalen Bevölkerung ein zusätzliches Einkommen.

© Sandra Wigger
Finanziert von der Europäischen Union

Das Projekt „BEST Belt“ wird mit Fördermitteln der Europäischen Union umgesetzt.

Das Ziel dieses Pilotprojekts ist es, lokale Initiativen am Grünen Band Europa zu unterstützen und das Potenzial in den Bereichen Erhaltung der biologischen Vielfalt, Wiederherstellung und nachhaltige Nutzung von Ökosystemleistungen zu erschließen. Zu diesem Zweck unterstützt das Projekt Initiativen, die die biologische Vielfalt entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs erhalten und vielversprechende Ansätze für eine nachhaltige Regionalentwicklung umsetzen. Organisationen werden ermutigt, Anträge für kleinere Naturschutzprojekte einzureichen, die mit bis zu 40.000 € gefördert werden. Neben der finanziellen Unterstützung erhalten die Organisationen Schulungen und Beratung zur effektiven Umsetzung der geplanten Maßnahmen.

Offizieller Vertragspartner des Projekts ist EuroNatur. Die Naturschutzstiftung hat den Vorsitz der "European Green Belt Association" (EGBA) inne und ist für das Projekt verantwortlich. Darüber hinaus ist EuroNatur regionaler Koordinator für den Bereich Grünes Band Balkan. Der erste Aufruf zur Förderung konkreter Projekte entlang des Grünen Bandes Europa ist für Ende Februar 2022 geplant. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben möchten, abonnieren Sie bitte den EGBA-Newsletter.