Prof. Dr. Hubert Weiger - Präsidiumsmitglied

Prof. Dr. Hubert Weiger
© BUND / Prof. Dr. Hubert Weiger

Über viele Jahre war Prof. Dr. Hubert Weiger EuroNatur als kooptiertes Präsidiumsmitglied verbunden. Seit Ende 2009 gehört der ehemalige BUND-Vorsitzende dem EuroNatur-Präsidium fest an.

„Der frühere Vorsitzende des BUND-Bundesverbandes, Prof. Dr. Gerhard Thielcke, hat mit EuroNatur damals eine Naturschutzorganisation gegründet, die es sich zur Kernaufgabe macht, die vielen Ländergrenzen in Europa im positiven Sinne zu überwinden. Auch ich verstehe es als eine wesentliche Aufgabe der nationalen Verbände, sich auf internationaler Ebene zu engagieren.“

Als ein wichtiges Ziel betrachtet es der erfahrene Naturschützer und Verbandsvorsitzende deshalb, die Zusammenarbeit von EuroNatur mit anderen Naturschutzverbänden weiter zu stärken. „Denn nur gemeinsam können wir die naturschutzfachlichen und -politischen Herausforderungen unserer Zeit bestehen. Ganz oben auf der Liste stehen hier der Erhalt der Biodiversität und der Klimaschutz. Sowohl zum Erhalt der Biodiversität als auch zum Klimaschutz leistet EuroNatur mit seinen Projekten wesentliche Beiträge. Ich freue mich, als festes Präsidiumsmitglied eng mit der Stiftung zusammenarbeiten zu können“, sagt Prof. Dr. Hubert Weiger. 

Aktuelles