Internationale Allianz für die Saline Ulcinj

Plakat der Dr. Martin-Schneider-Jacoby-Gesellschaft

Der Löffler ziert das Logo der Dr. Martin-Schneider-Jacoby-Gesellschaft.

© Dr. Martin-Schneider-Jacoby-Gesellschaft

Die Saline Ulcinj in Montenegro ist eine Art Drehkreuz des internationalen Vogelzugs an der Adria-Ostküste, und auch als Brutgebiet von internationaler Bedeutung. Doch über der Saline schwebt seit Jahren ein Damoklesschwert: Das einzigartige Feuchtgebiet soll für den Massentourismus ausgebaut werden.

Um das Vogelparadies vor der Zerstörung zu retten, wurde in Ulcinj kürzlich mit Unterstützung von EuroNatur die Dr. Martin-Schneider-Jacoby-Gesellschaft gegründet. Über 80 Einzelpersonen sowie nationale und internationale Organisationen sind mittlerweile Mitglied des Vereins. Gemeinsam wollen sie sowohl auf gesellschaftlicher als auch auf politischer Ebene den Boden dafür bereiten, dass die Saline endlich unter Schutz gestellt wird. Dafür soll in den kommenden Monaten ein Bündel an Maßnahmen entwickelt werden. Mit dem Namen der Gesellschaft ehren die Gründungsmitglieder den im Jahr 2012 verstorbenen langjährigen EuroNatur-Projektleiter Dr. Martin Schneider-Jacoby. Zu Lebzeiten setzte er sich mit großem Engagement für den Schutz der Saline Ulcinj ein.
 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles