Landwirtschaft ist mehr als reine Bauernpolitik

Die europäische Landwirtschaftspolitik geht jeden an, denn alle sind davon in irgendeiner Weise betroffen. Das war das zentrale Thema einer Podiumsdiskussion, zu der der BUND-Kreisverband zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde und der katholischen Seelsorgeeinheit in Markdorf sowie dem Medienhaus Südkurier Ende letzter Woche eingeladen hatte.

Schwein sitzt in der Suhle
© Katharina Grund

Dass sie sich für eine neue  EU-Agrarreform einsetzen wollen, darüber waren sich die Diskussionsteilnehmer einig. Wie dabei die Interessen des Natur- und Umweltschutzes sowie das Überleben der bäuerlichen Landwirtschaft gesichert werden können, zeigte der Naturschutzpolitische Direktor von EuroNatur, Lutz Ribbe, eindrücklich in seinem Vortrag „Neue EU-Landwirtschaftspolitik“ und in der anschließenden Podiumsdiskussion.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde die gemeinsame Formulierung von 20 Forderungen an die Agrar-Reform 2013 vereinbart. Diese Forderungen sollen vor den entscheidenden Beratungen im Europäischen Parlament den Abgeordneten als „Markdorfer Erklärung“ übergeben werden.


Link zum Artikel im Südkurier vom 29. März 2010

Link zur Webseite des BUND Markdorf

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles