Naturschätze meisterhaft inszeniert

Großaufnahme einer Ameise auf einem Stein am Wasser

3. Platz im diesjährigen Fotowettbewerb: "Ameise am Wasser" von Giuseppe Bonali

© Giuseppe Bonali

EuroNatur präsentiert Highlights des Fotowettbewerbs „Naturschätze Europas“ in großformatigem Kalender

Vernissage und Preisverleihung am 7.September im Nationalpark Bayerischer Wald

 

Presseinformation von 6. September 2013



Radolfzell. Für das perfekte Naturfoto muss man nicht an die entlegensten Orte der Welt reisen. Das haben die Teilnehmer des diesjährigen Fotowettbewerbs „Naturschätze Europas“ überzeugend bewiesen. 640 Hobby- und Profi-Fotografen aus 26 Ländern sind dem Aufruf der Naturschutzstiftung EuroNatur gefolgt und haben die Schönheit von Europas Natur in faszinierenden Bildern festgehalten. Die zwölf besten Aufnahmen werden am morgigen Samstag in feierlichem Rahmen in der Infostelle Mauth des Nationalparks Bayerischer Wald mit attraktiven Preisen prämiert. Mit der Preisverleihung fällt auch der Startschuss für die Ausstellung „Faszination Natur“, in der die Siegerbilder mit 18 weiteren herausragenden Aufnahmen aus dem Fotowettbewerb zu sehen sind. „Auch in diesem Jahr haben die Fotografen wieder viel Gespür für ausdrucksstarke Motive und den richtigen Moment gezeigt“, sagt EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer. „Der EuroNatur-Wandkalender ‘Naturschätze Europas 2014‘, in dem wir die besten Bilder des Fotowettbewerbs veröffentlichen, vermittelt die vielseitigen Facetten von Europas Natur auf eindrückliche Weise.“

Bereits zum 20. Mal veranstaltete EuroNatur in Kooperation mit der Zeitschrift „natur“, dem NaturVision Filmfestival und seit diesem Jahr auch mit Unterstützung der Gelsenwasser AG den internationalen Natur-Fotowettbewerb. Bis zum 31. März 2013 waren europaweit Fotografen aufgerufen, ihre fünf besten Bilder aus Europas Natur einzureichen. Anfang Mai fand die Jurysitzung in Stuttgart statt. Hier wählten die Juroren aus über 2.500 Einsendungen die besten Aufnahmen aus. Die Gewinnerfotos sind neben Ausstellung und Kalender auch in der Zeitschrift „natur“, im EuroNatur-Magazin und auf den Internetseiten der Veranstalter zu sehen.

 


Rückfragen: EuroNatur, Konstanzer Str. 22, 78315 Radolfzell, Tel.: 07732 - 92 72 24, Fax: 07732 - 92 72 22, E-Mail: info@euronatur.org, Internet: www.euronatur.org, Pressekontakt: Angie Rother
 

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles