Saline Ulcinj ist RAMSAR-Gebiet

Die Freude ist groß: Nachdem die Saline Ulcinj in Montenegro Ende Juni endlich zum Naturpark erklärt wurde, genießt der Salzgarten an der Adria nun auch internationalen Schutz durch die Ramsar-Konvention.

Pelikane und Möwen in der Saline Ulcinj

Die Saline Ulcinj ist nach wie vor ein wichtiges Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiet. Die Situation für Krauskopfpelikane und Co. dürfte sich nach der Ausweisung zum RAMSAR-Gebiet weiter verbessern.

© Borut Stumberger

Die Saline Ulcinj steht damit in einer Reihe so berühmter Feuchtgebiete wie dem Okavango-Delta in Botswana oder dem Pantanal in Südamerika. Der Salzgarten an der Adria ist eines der wichtigsten Brut-, Rast- und Überwinterungsgebiete in Europa. Mehr als 250 Vogelarten wurden hier bereits gesichtet. Doch nachdem der Salzbetrieb 2013 eingestellt wurde, droht der einzigartige Charakter der Saline durch Aussüßung verloren zu gehen. Die Ausweisung als Ramsar-Gebiet erhöht den Druck auf die Verantwortlichen, konkrete Maßnahmen zur Wiederaufwertung der Saline Ulcinj durchzuführen, etwa die Ausbesserung der Dämme im Gebiet. EuroNatur und ihre Partnerorganisationen werden diese Maßnahmen begleiten.

Hier erfahren Sie mehr zur Saline Ulcinj

Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Zukunft braucht Natur. Wir setzen uns für sie ein. Bitte nutzen Sie Ihre Möglichkeiten, um zu helfen. Ihre Spende ist ein wirkungsvoller Beitrag für eine lebenswerte Umwelt.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles