Sarantaporos-Wissenschaftswoche: Für den ersten grenzüberschreitenden Wildfluss-Nationalpark Europas
Mehr als 60 Wissenschaftlerinnen und Flussforscher aus neun Ländern haben das verborgene Leben des Sarantaporos erforscht. Der Sarantaporos wird als der „große Bruder" von Europas letztem frei fließenden Fluss bezeichnet, dem grenzüberschreitenden Aoos/Vjosa-Fluss in Griechenland und Albanien.
Mehr erfahren ...Die Verwandlung
Was vor dem Klick geschah...Fotografinnen und Bildermacher erzählen die Geschichte hinter einer besonderen Aufnahme. Diesmal: das Wunder der Metamorphose
Mehr erfahren ...Wie gut schützen die Balkanstaaten ihre Flüsse?
Neue Studie zeigt Fortschritte, aber auch weiterhin systematisches Versagen der Westbalkanstaaten beim Flussschutz
Mehr erfahren ...eXit Hate Speech: 47 Organisationen stellen Aktivitäten auf X ein
EuroNatur verlässt gemeinsam mit 46 weiteren Organisationen die Plattform X, ehemals Twitter. Begleitet wird der Ausstieg von einer eXit-Woche, in der die Bündnispartner auf ihren Social-Media-Kanälen über die Gefahren von Hassrede informieren.
Mehr erfahren ..."Ohne die Jäger hätten wir das Projekt nicht gestemmt"
Im Rahmen des Projekts „LIFE Lynx“ wurden seit 2017 insgesamt 18 Luchse in den Karpaten gefangen und nach Slowenien und Kroatien überführt, um die dortigen Populationen zu verstärken. Das Projekt lief äußerst erfolgreich, auch aufgrund der engen Zusammenarbeit mit den Jägern. Wir haben mit Maja Sever und Rok Černe von der slowenischen Forstbehörde über das Projekt gesprochen.
Mehr erfahren ...Nach der Europawahl
Bei den Wahlen zum Europäischen Parlament hat das Rechtsaußen-Lager den prognostizierten Aufschwung erlebt. Die demokratischen Parteien müssen sich nun klar positionieren und dürfen Klima- und Artenschutz künftig nicht ignorieren.
Mehr erfahren ...30 Jahre Initiative Europäische Storchendörfer
Vom 5. bis 7. Juni findet in Čigoć, Kroatien, das 21. Treffen der Europäischen Storchendörfer statt. Für die Gastgeber und das gesamte Netzwerk ist es ein Jubiläum: Čigoć war 1994 die erste Gemeinde, die als „Europäisches Storchendorf“ von EuroNatur ausgezeichnet wurde.
Mehr erfahren ...Jetzt anmelden: Balkan Flussgipfel 2024
Vormerken im Kalender: 2. Balkan-Flussgipfel der Kampagne "Rettet das Blaue Herz Europas" - 5 Tage Networking, Workshops und Abenteuer!
Mehr erfahren ...Ein Rohr für Premierminister Edi Rama
Einwohner des Shushica-Tals überreichen eine ungewöhnliche Petition, um die Wasserentnahme aus dem Vjosa Wild River National Park zu stoppen.
Mehr erfahren ...Nachträgliche Preisübergabe für ukrainischen Urwaldschützer
EuroNatur hat den ukrainischen Forstwissenschaftler und Urwaldschützer Fedir Hamor im Jahr 2022 für seine Verdienste für den Waldschutz mit dem EuroNatur-Preis ausgezeichnet. Fedir Hamor konnte seinerzeit aufgrund der Kriegssituation in der Ukraine nicht auf die Insel Mainau zur Preisverleihung kommen. Nun wurde ihm der EuroNatur-Preis nachträglich überreicht.
Mehr erfahren ...