Wolfsschutz ausgezeichnet!

Große Freude bei EuroNatur-Partner WILK: Die polnische Naturschutzorganisation ist Gewinner des Traveler 2009 Award der Zeitschrift National Geographic Polen. Der Preis in der Kategorie „Social Initiative of the Year“ würdigt die erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, mit der WILK bei der polnischen Bevölkerung Akzeptanz für den Schutz von Wölfen und anderen Großraubtieren geschaffen hat.

Nahaufnahme eines Wolfs
© Wolf Steiger


Jedes Jahr vergibt National Geographic Polen den Traveler Award in fünf unterschiedlichen Kategorien: Ein Ereignis, das in den polnischen Medien große Aufmerksamkeit genießt. Durch den Preis habe sich die öffentliche Wahrnehmung von WILK und ihrer Arbeit deutlich erhöht, bestätigte Dr. Robert Myslajek, Vizepräsident von WILK. EuroNatur-Geschäftsführer Gabriel Schwaderer begrüßt die Auszeichnung von WILK ausdrücklich: „Nur wenn es uns gelingt, bei den Menschen vor Ort den Rückhalt für Schutzmaßnahmen zu gewinnen, können wir unser Ziel erreichen, den Wolf wieder langfristig in Europa zu etablieren. Die hervorragende Arbeit von WILK leistet dazu einen wertvollen Beitrag.“


Seit dem Jahr 2000 streifen Wolfsrudel wieder durch die sächsische Oberlausitz und erobern von dort ihre einstigen Lebensräume in Deutschland zurück. Genetische Studien von Kot- und Haarproben wiesen nach, dass die deutschen Wölfe eng mit den polnischen verwandt sind. Der Wolfsschutz in Polen ist daher auch eine wichtige Grundlage für eine positive Bestandesentwicklung in Deutschland.

Link zu EuroNatur-Partner WILK


Lesen Sie mehr zu den EuroNatur-Projekten zum Wolfsschutz in Polen im aktuellen Projektbericht (pdf-Datei, 472 kB)

 

Aktuelles