Wälder aktuell

Schützen Sie mit uns Rumäniens Urwälder!

Auch in diesen Minuten spielt sich in Rumänien ein Naturschutzdrama ab: Die Holzindustrie zerstört die letzten großen Urwälder Europas! Gemeinsam mit Gabriel Paun von der rumänischen Naturschutzorganisation Agent Green kämpft EuroNatur für den Erhalt der Paradieswälder in den Karpaten.

Mehr erfahren ...

Vortrag zu Europas letzten Urwäldern

++ Multimedia-Vortrag am Dienstag, 12. Dezember um 19.30 Uhr im K9 in Konstanz über Europas letzte Urwälder ++ Raubbau bedroht Rumäniens Paradieswälder ++

Mehr erfahren ...

Wasserkraftwerk in Rumänien: Trotz Erfolg vor Gericht kein Baustopp

Ein positiver Gerichtsentscheid und doch kein Grund zum Jubeln: Der Bau des Wasserkraftwerks am Jiu-Fluss wird weitergehen. Die rumänische Umweltschutzbehörde hatte auf Druck engagierter Naturschützer eine Beschwerde gegen das umweltzerstörerische Projekt eingelegt. Dagegen hatte der staatliche Betreiber Hidroelectrica geklagt. Das rumänische Berufungsgericht wies die Klage nun zurück – einen Baustopp wird es dennoch nicht geben.

Mehr erfahren ...

Wasserkraftprojekt gefährdet rumänischen Naturschatz

Mit den Kampagnen „SaveParadiseForests“ und „Rettet das Blaue Herz Europas“ versuchen EuroNatur und ihre Partnerorganisationen, die Fluss- und Waldschätze auf dem Balkan vor ihrer Zerstörung zu bewahren. Auch der Jiu, ein Wildfluss in den rumänischen Karpaten, ist durch Wasserkraftwerke bedroht – EuroNatur unterstützt nun den Kampf gegen dessen Verbauung.

Mehr erfahren ...

Bietet Welterbe-Status den rumänischen Urwäldern Schutz vor ihrer Zerstörung?

++ EuroNatur und Agent Green begrüßen Welterbe-Anerkennung von 24.000 Hektar Buchen-Urwald in Rumänien ++ Dennoch: Urwaldzerstörung in Rumänien ist aktuell größtes Naturschutzproblem Europas

 

Mehr erfahren ...

Engagement wird belohnt: Weitere Buchenwälder als Weltnaturerbe ausgezeichnet

Mehrere Jahre lang haben zehn europäische Staaten und zahlreiche Naturschutzorganisationen, darunter EuroNatur, gemeinsam auf die Ernennung alter Buchenwälder zum Weltnaturerbe hingearbeitet. Am Freitag entschied das UNESCO-Welterbe-Komitee bei seiner jährlichen Sitzung, 63 Buchenwälder in zehn europäischen Ländern der UNESCO-Welterbeliste hinzuzufügen.

Mehr erfahren ...

Das aktuelle EuroNatur-Magazin ist da!

Ein Schwarzspecht ziert das Cover der aktuellen Ausgabe des EuroNatur-Magazins. Er ist angewiesen auf naturnahe Buchenwälder, von denen es in Rumänien so viele wie sonst nirgendwo in der Europäischen Union gibt. Doch wie lange noch? Kettensägen und Erntemaschinen fressen sich immer tiefer in bisher nahezu unberührte Urwälder der Karpaten. Erfahren Sie im aktuellen Heft mehr über unsere Kampagne zum Schutz der rumänischen Paradieswälder. Weitere spannende Themen erwarten Sie!

 

Mehr erfahren ...

Waldalarm: Rumänisches Ministerium legt Hand an eigene Urwald-Schutzgesetze

Es leugnet überraschenderweise die Existenz der im Jahr 2005 veröffentlichten Inventur der Urwälder in Rumänien.

Mehr erfahren ...

Gemeinsam für die letzten Urwälder unserer Erde

International Action For Primary Forests (INTACT) freut sich über ein weiteres Mitglied: EuroNatur. Der Zusammenschluss verschiedener Naturschutzorganisationen engagiert sich weltweit für den Schutz der letzten Primärwälder.

Mehr erfahren ...

SPIEGEL TV berichtet über illegalen Holzeinschlag in Rumänien

Rodungen in Schutzgebieten, illegale Waldkäufe, undurchsichtige „Holzwäsche“. Das österreichische Holzunternehmen Schweighofer trägt mit seinen dubiosen Geschäftspraktiken massiv zum Schwund der rumänischen Urwälder bei. SPIEGELTV deckt in seinem Beitrag die Machenschaften auf.

Mehr erfahren ...
Mitmachen und dabei sein - werden Sie aktiv
Spende

Europas Urwälder sind ein einzigartiges Naturerbe. EuroNatur setzt sich dafür ein. Mit Ihrer Spende für Europas Wälder helfen Sie, eine lebenswerte Zukunft zu gestalten.

Fördermitgliedschaft

EuroNatur setzt auf langfristig angelegte Naturschutzprojekte statt Schnellschüsse. Mit Ihren regelmäßigen Spendenbeiträgen geben Sie uns die dafür nötige Planungssicherheit.

Aktuelles