In einer Welt, in der Natur- und Umweltschutz mehr denn je gefragt sind, spielen Frauen eine Schlüsselrolle. In dieser Artikelserie machen wir Frauen sichtbar, die mit Leidenschaft, Mut und Vision positive Veränderungen bewirken und wesentlich zum Schutz von Europas Natur beitragen.
Frosina Pandurska-Dramikjanin
Frosina Pandurska-Dramikjanin ist Sozialwissenschaftlerin, Kommunikationsprofi und seit mehr als 15 Jahren in Nordmazedonien für den Naturschutz aktiv. Damals noch als Projektkoordinatorin bei der EuroNatur-Partnerorganisation Macedonian Ecological Society war sie eine der treibenden Kräfte hinter der Ausweisung des Shar-Nationalparks und hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, die lokale Bevölkerung in den Prozess einzubeziehen.
Ira Topličanec
Dr. Ira Topličanec, 33, arbeitet als international anerkannte Luchsforscherin an der Fakultät für Veterinärmedizin der Universität Zagreb. Als Teil des Projektteams „LIFE Lynx“ kam sie den Katzen ganz nah. Das EU-finanzierte und von EuroNatur unterstützte Projekt hat dazu beigetragen, die vom Aussterben bedrohte Luchspopulation im Dinarischen Gebirge zu stabilisieren und ihr zu einer größeren genetischen Vielfalt zu verhelfen.
Marija Šoškić Popović
Marija Šoškić Popović ist seit sieben Jahren als Ornithologin bei der montenegrinischen EuroNatur-Partnerorganisation CZIP unter anderem für das Vogelmonitoring und die Beringung von Vögeln zuständig. Mit den erhobenen Daten trägt sie wesentlich dazu bei, wichtige Vogellebensräume in Montenegro vor der Zerstörung zu bewahren. Vögel liebt Marija seit ihrer Kindheit, ihre zweite große Leidenschaft ist die Naturfotografie. In unserem Interview lernen Sie die inspirierende Ornithologin besser kennen.
