Natur mit allen Sinnen erleben

Korkeichen

Die Extremadura in Spanien ist eine der artenreichsten Kulturlandschaften Europas.

Seine erste Liebe war die Extremadura in Spanien, danach folgten viele andere. Der Ökologe Dirk Hilbers erkundet die schönsten Natur- und Kulturlandschaften Europas. Angetrieben von dem Wunsch, andere Menschen mit seiner Begeisterung anzustecken, gibt der Niederländer Naturreiseführer heraus. Nun hat die von ihm gegründete Crossbill Guides Foundation mit EuroNatur eine Kooperation gestartet.

Mann mit Fernglas bei der Naturbeobachtung

Dirk Hilbers liebt es, in der Natur zu sein.

© Crossbill Guides

Warum schreiben Sie Naturreiseführer?

Indem ich Reiseführer schreibe und meine Leidenschaft für die Natur mit anderen teile, vertiefe ich meine Naturerfahrungen noch. Wer etwas über ein Gebiet weiß, erlebt es intensiver. Im Urlaub sind die Sinne der Menschen besonders offen. Das ist der beste Moment, um ihnen zu helfen, eine Verbindung mit der Natur aufzubauen und zu erklären, warum Naturschutz so wichtig ist.  

Ihre Verbindung mit EuroNatur besteht schon lange. Wie kam es dazu?

Nach meiner Schulzeit hatte ich die Gelegenheit, als Freiwilliger in der Extremadura in Spanien zu arbeiten, wo EuroNatur ein Naturschutzzentrum betrieb. Dort las ich einen Reiseführer über die Region, bestimmt zehn Mal (lacht). Es handelte sich um den Vorgänger der heutigen Naturreiseführerserie von EuroNatur. Diese Reihe hat mich dazu inspiriert, die Crossbill Guides zu starten.

  • Crossbill Guides und EuroNatur

    Titelseite von Crossill Guides Eastern Rhodopes

    Herausgeber der Crossbill Guides ist die Crossbill Guides Foundation, eine in den Niederlanden ansässige gemeinnützige Stiftung, die auf europäischer Ebene im Bereich Naturtourismus und Natur-Erziehung tätig ist (mehr Infos im Internet unter crossbillguides.org). Ab Herbst 2023 werden die Crossbill Guides auch in deutscher Sprache erhältlich sein. In Kooperation mit EuroNatur sind zudem verschiedene Naturreiseführer zu EuroNatur-Projektgebieten geplant. Wer seltene Pflanzen, Vögel und Wildtiere entdecken, Europas schönste Landschaften erleben und zugleich deren ökologische Bedeutung verstehen will, ist bei Crossbill Guides richtig. Ab sofort sind bereits englischsprachige Reiseführer im Shop der EuroNatur-Service GmbH unter: euronatur-shop.com.

Bedeutet Ökotourismus auch Gefahren für die Natur?

Durchaus, ja, aber gleichzeitig bedeutet er eine Chance. Bei Crossbill Guides sind wir alle Biologinnen und Biologen, die ein gutes Verständnis für diese Balance mitbringen. Wir fragen lokale Naturschutzorganisationen um ihre Expertise. Wir legen den Leserinnen und Lesern unserer Reiseführer nachhaltige Formen des Reisens ans Herz, erklären ihnen, wie sie ihren positiven Einfluss erhöhen können, etwa indem sie lokale Produkte kaufen. Besonders empfindliche Orte erwähnen wir erst gar nicht. Auf diese bewusste Art bietet Ökotourismus großartige Möglichkeiten für Umweltbildung und kann eine nachhaltige Wirtschaft in Europas artenreichen ländlichen Gebieten fördern.

Was gefällt Ihnen am Ansatz von EuroNatur und warum ist es gut, sich zusammenzuschließen?

Es ist dieser Bottom-Up-Ansatz, in Gemeinden etwas auf die Beine zu stellen, das Natur und Menschen gleichermaßen dient. EuroNatur ist in Gebieten aktiv, die generell wenig bekannt, gleichzeitig aber sehr wichtig sind. Zusammen können wir unsere Botschaft Menschen näherbringen, die uns bislang nicht kennen. EuroNatur und Crossbill Guides wollen dasselbe: Europas wunderschöne Natur schützen.

Crossbill Guides ist Experte für hochwertige Naturreiseführer und EuroNatur hat drei Jahrzehnte Erfahrung im europäischen Naturschutz. Diese Qualitäten bringen wir nun zusammen, um Menschen die Schönheit von Europas Natur näher zu bringen.

Gabriel Schwaderer Gabriel Schwaderer, EuroNatur-Geschäftsführer
Aktuelles